Beiträge von Spielphase im Thema „Brettspielwelt“


    Naja, als normaler Bürger einer Stadt interessieren dich die Rohstoffe und deren Verteilung eh nicht, weil Du nichts daran ändern kannst. Nur die Leute, die ein Amt in der Stadt haben (und auch da nicht alle), können mit diesen Daten was anfangen und entsprechend agieren.
    Sagen wir mal so: Wenn Du ein Spiel in einer beliebigen Stadt außer Armfeld spielst, dann bekommt diese Stadt die von Dir erspielten Rohstoffe. Bist Du selbst Bürger in der Stadt, werden die von Dir erspielten Rohstoffe deiner Stadt überwiesen. Nur was Du bekommst, weißt Du als Spieler nie. Allenfalls die Menge ist bekannt. Ist halt alles irgendwie GEHEIM :) :lesen::triniti:

    Moin!


    Ich bin seit einigen Jahren dabei und entsprechend lange auch Stadtoberhaupt einer dieser älteren Städte. Wie Attila schon bemerkt hat, ist das Metaspiel in dieser Form mittlerweile völlig sinnfrei und stellt bei unseren Usern auch eher eine Belastung als eine Bereicherung dar.


    Anfangs mag das für eine Stadt ja alles noch in Ordnung sein, aber wir haben mit 28 Leuten mittlerweile den Punkt erreicht, an dem wir nicht großartig mehr was machen können. Wir erwirtschaften Rohstoffe und haben Geldeinnahmen, mit denen wir die Spielgebäude finanzieren. Da aber nicht alle Spieler gleich aktiv sind, können wir uns BSW-finanziell kaum mehr als noch zwei Gebäude leisten. Diese sind zudem recht teuer gehalten (was in unserem Fall wegen der Rohstoffe nichts macht, weil die 7 Lager voll sind...)


    Besonders bitter ist der Preisverfall bei einem bestimmten Rohstoff, dem Erz. Da produziert unsere Stadt Unmengen von und man kann das kaum für Gebäude oder andere Sachen verwenden. Dann verschleudert man den ganzen Kram für Lau oder hofft auf einen tauschwilligen Partner einer anderen Stadt. Solche Probleme treten natürlich bei Neugründungen nicht auf.


    Ich habe glaube ich seit 2 oder sogar 3 Jahren keine neuen Gebäude mehr eingesetzt. Stattdessen mußte ich mich darauf konzentrieren, daß ich Landerweiterungen mache, um weitere Lager für mehr Rohstoffe zu errichten und meine Schatzkammer immer mehr erweitern. Haben wir irgendwann mal genug Lager für das Einsacken von vielen Rohstoffen, kann ich mir mal Gedanken um neue Gebäude machen. Die "neuen" Gebäude wie das Labor oder die Fabriken, die Rohstoffe in meine gewünschte Richtung manipulieren, sind da auch keine besondere Hilfe. Ein motivierendes Rangsystem wurde auch seit Jahren versprochen, aber leider bislang nicht verwirklicht. Was will man denn schon nach W19 noch erreichen? Einen kirchlichen Rang? Juhu...


    Das Unterhalten von Städten wird mit der Zeit immer schwieriger oder man erweitert sich auf Teufel komm raus mit weiteren Stadt-Mitgliedern. Aber ich persönlich mag es nicht, so mal eben 15 Leute einzubürgern, ohne diese zu kennen. Nachher passen die nicht ins Konzept der Stadt und es gibt Unruhen und Streit...


    Auch wenn das jetzt nur pessimistisch klingt: Die BSW macht Spass, aber ich mußte leider feststellen, daß der Spaß im Metaspiel in den letzten drei Jahren drastisch abgenommen hat und ausserdem sind viele neue Spiele erschienen, die mir in der BSW zu lang dauern (Imperial, Im Schutze der Burg...). So etwas spiele ich lieber real am Brett, weil ich es da übersichtlicher finde.


    Ach so, mein Nick in der BSW ist natürlich auch Spielphase und "meine" Stadt wäre Woodstock (C-40).