Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „08.11.-14.11.2021“

    Wie manche Forumsteilnehmer wissen habe ich sowohol MP 1 als auch MP 2 etliche Male bereits im Prototypenstadium gespielt.

    Wie sind da eure Erfahrungen/Meinungen?


    Wir haben schon darüber nachgedacht, dass wir bei einem 2er Spiel beide Mal den gleichen Charakter nehmen. Habt das schon mal jemand versucht?

    Mein Grund gegen Marco Polo 2 (neben dem, dass ich nicht zweimal das fast gleiche Spiel brauche) waren die Charaktere. Sie wirkten bei Marco Polo 1 zumindest ausbalancierter. Mit jedem konnte man gewinnen, wenn man ihn entsprechend ausreizt. Kam mir bei MP2 nicht so vor .

    Man kann sowohl bei MP1 als auch bei MP2 mit jedem Charakter gewinnen. Die Charaktere sind nur alle unterschiedlich schwer zu spielen und müssen auch in Verbindung mit den ausliegenden Stadtkarten und der Gesamheit der verfügbaren Charaktere in Relation bringen. Bis man das für alle Chraktere beherrscht braucht man schon eine erkleckliche Anzahl an Partien.


    Es spricht meiner Einschätzung nach nichts dagegen, dass beide die Fähigkeit des selben Charakters nutzen; jedoch geht dadurch die Asymetrie welche MP auszeichnet verloren.


    Und noch als Anreiz: Gut sind bei MP1 100+ Punkte, bei MP2 sollten es dann schon eher 150 sein ;)