Beiträge von Imperator I. im Thema „08.11.-14.11.2021“

    Die Familienedition ist auch absolut für Erwachsene geeignet. Es fehlen einfach nur Begriffe wie "natürliches Verhütungsmittel".

    Die Familienedition lässt sich mit allen Altersstufen ab 10 Jahren spielen

    Ich finde die Familienversion insgesamt wesentlich besser, auch für Erwachsene.


    In der Erwachsenenversion passiert es gefühlt viel zu oft, dass am Ende fünfmal "anderes Wort für Penis" in der Mitte liegt. Das ist zwar irgendwie witzig, aber läuft dem Spielprinzip zuwider.

    ok, die Familienversion kenne ich logischerweise noch nicht...xanke für die Hinweise, dann wird die wohl unterm Tannenbaum liegen, die Frau wirds freuen (kompensiert ja irgendwieauch Dungeon Universalis) oder Machina Arcana, die bald hier aufschlagen werden)

    Heute vor einer Woche hatten meine Frau und ich über unknowns und gesellschaftsspieler-gesucht zum Brettspieltreff in unser Haus geladen. An dem Termin waren wir zu neunt (davon sechs „Fremde“) und es war ein herrlicher Tag. Gespielt wurde an drei Tischen. Ich selbst kann von folgendem kurz berichten:


    #Unsettled

    Ich durfte Bianca_und_Alex dieses Spiel näher bringen. Gespielt wurde Wenona C (was ich schon mal irgendwann gespielt habe, was für mich aber wie neu war: Danke oh du mein "Langzeitgedächtnis"!) um das Base-Framework kennen zu lernen. Zum Spiel habe ich an anderer Stelle ja bereits geschrieben. Schöne kooperative Spielerfahrung, gerne wieder!


    #KrazyWordz

    Zu sechst: Wie ich später herausfand die Erwachsenenedition (ab 16). Ziel ist es mit bis zu 6 Konsonanten und 3 Vokalen Wörter zu legen, die es so nicht gibt, die aber trotzdem einer Kategorie (Heavy Metal Band, Figur aus Herr der Ringe etc.) zugeordnet werden können. Ein bisschen, wie eine Mischung aus #Dixit und #Pictomania mit Wörtern, sehr witzig. Leider gibt es derzeit wohl nur die Familienedition (ab 10) zu kaufen; auch auf dem Sekundärmarkt nichts gefunden. Wäre was, um Nachbarn oder die Familie mal an den Tisch zu bekommen.


    #Saboteur

    auch zu sechst (#Maracaibo an Tisch 3 dauerte etwas länger). Tunnelgräberkartenlegespiel mit 1-2 Saboteuren (ach?). War irgendwie kein Reinfall, aber auch nicht so, dass ich es unbedingt nochmal spielen muss. Werde mein Exemplar mal mit in die Schule nehmen.


    #Codenames

    da habe ich unseren Sohn ins Bett gebracht und nicht viel mitbekommen. Ich meine, Team Alex hat gewonnen.


    #WerwölfeVonDüsterwald

    Seit Ewigkeiten nicht gespielt, gab es noch drei Runden hiervon. War sehr spaßig, mit jeder Runde lernt man seine Mitspieler:innen besser kennen. Zum Spiel muss ich glaube ich nichts sagen



    An den anderen Tischen wurden nachmittags noch #DuneImperium , #Scythe und #Maracaibo gespielt. Wird auf jeden Fall eine Neuauflage geben, da wir das Gefühl hatten, dass die Gruppe insgesamt gut harmonierte.




    Das Highlight dieses Wochenendes war dann die gestrige Partie #TwilightImperium (4. Edition mit Erweiterung)


    Da wir das ewig nicht gespielt hatten, mussten zunächst die Regeln vom Spielebesitzer erklärt werden. Die Netto-Spielzeit betrug ca. 6 Stunden. Gerade durch die Anführer der Erweiterung bekommen die Völker noch spezifischere Profile. Mit meinem Xxcha-Königreich war ich eigentlich diplomatisch unterwegs, konnte aber auch sehr gut expandieren.



    Meine Frau, die das Spiel eigentlich gar nicht mag, hatte mit den Menschen zuerst die 10 Punkte. Leider waren mir die Siegbedingungen nicht ganz klar (es war spät...ich dachte, jeder bekäme in der Statusphase die Chance zu Punkten und hätte dann 11 Siegpunkte gehabt). Egal, bei dem Spiel muss ich nicht gewinnen. Ich hatte eine epische Schlacht um Mecatol Rex (vorher per Seuche die Infanterie ausgedünnt) und konnte diesen bis zum Ende dank volksspezifischer Forschung „Dämpfungsfeld“ halten. Damit bin ich (gelber Spieler) zufrieden.

    Die Aufträge müssen halt passen, herrlich unbalanciert, aber das Spiel an sich ein episches Event. Vier von fünf Leuten sind heiß auf die nächste Runde (meine Frau nimmt sich wie immer vor, nicht mehr mitzuspielen und wird am Ende doch wieder dabei sein), dann hoffentlich zu sechst. Wer aus der Region mal mitspielen mag, kann mir ja eine PN schicken.