Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „08.11.-14.11.2021“

    Schön, aber uns interessiert dann doch eher, wie das Ehedrama aus dem Urlaub weitergegangen ist... ;)

    Nachdem ich - wie hier schonmal geschrieben - mit meiner 11jährigen und ihren Freundinnen bei diesem Spiel über Verhütungsmittel etc diskutieren musste, kann ich schonmal bestätigen, dass die neutrale Neuausgabe genug Begriffe beinhaltet, die "erwachsenentauglich" sind..

    Sehr geehrter Bruder Erdheiler, Schmidtchen Schleicher hatte - so denke ich zumindest - wohl eher das Leichenwasser eines Sandwurms im Kopf, das per Verdauung durch eine Bene Gesserit in eine ungefährliche Sexdroge umgewandelt wird - so zumindest beschreibt es der Frankl-Herbert in seinem Rommelroman.

    Diese Woche gab es zum einen nochmal

    #MerchantsCove , eine beruhigende Partie zu Dritt, wo plötzlich die Rollen vertauscht waren, der Chronomaster allen anderen überlegen war, der Schmied am Würfelpech scheiterte und die Kapitänin zwar solide mithalten konnte, aber am Ende doch zuviele Minuspunkte kassierte. Will sagen: Die Rollen sind letztlich doch bei aller Meisterschaft letztlich so glücksabhängig, dass ein Sieg einer Figur nicht garantiert ist.

    Erheblich zur Zufriedenheit der Runde trug aber auch bei, dass die Regelerklärung diesmal wegfiel. Und ohne diese mühsame halbe Stunde mit Rückfragen im Spiel geht es so schnell von der Hand, dass man zu dritt in einer Stunde durch ist.

    Also: wer es noch Zuhause hat, nicht den Mut verlieren, mehrfaches Spielen in der gleichen Gruppe verbessert den Spieleindruck immens. Bei uns wird sich das wohl als größerer Absacker auf Kennerniveau etablieren.


    #ZugUmZugSchweiz Ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich die Schweiz schonmal zu dritt gespielt habe. Gegen zwei Neulinge ist jedes ZuZ ein bisschen wie Tontaubenschießen auf unbewegte Ziele, aber die Schweiz ist da wirklich besonders übel: 70% der Zielkarten laufen hier über die Mittelachse, wenn man die fertigbaut und dann nur noch zu gezogenen Zielkarten passend anbaut, ist der Sieg sicher - es sei denn, alle spielen so. Länderkarten sind dann beim Ziehen der letzte Bonus, der einen über 200 Punkte trägt. Ich bin Fan, aber so gewinnt man wahrscheinlich keine neuen Freunde für das Spiel...


    #HansaTeutonica Eine große Bildungslücke meinerseits wurde endlich geschlossen. HT ist das Spiel, das sehr genau den Übergang von 2000er Euro (Routenbau, Bonusmarker) hin zum neueren Euro markiert. Ich erkenne hier sehr viele Ideen, die ich fälschlich anderen Spielen zugeschrieben habe, die aber erst danach rauskamen (bei Stonemaier schließen sich so die letzten Lücken, da ist ja wirklich kaum etwas Originelles mehr übrig). In seiner mechanischen Reduziertheit jedenfalls nach wie vor ein überzeugender Klassiker (es ist nachgerade niedlich, wenn man auf Hall9000 etwas von vielen Detailregeln etc liest, da war 2009 wirklich noch eine harmlosere Zeit).


    Unter den Mitspielern ( Aleo , Alan Smithee und erstmals auch Haddock ) war am Ende Alan Smithee uns anderen in beiden Partien deutlich überlegen. Ob das an der einen vorher schon gespielten Partie gelegen hat weiß ich nicht, aber definitiv ein Spiel, das von Erfahrung mit den Mechanismen mehr als profitiert. Gefiel allen am Tisch sehr gut, und die Big Box war und ist ein unglaubliches Schnäppchen.