Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „08.11.-14.11.2021“

    Ich denke, dass der Aufbau der Erweiterungen mit den 5 Szenarien zum Regeln erklären, für die Zielgruppe der Familien- bzw. Wenigspieler genau richtig ist. Für mich persönlich war das Einführungsszenario bei Entdecker & Piraten leider gar nichts. Ich habe dann noch etwas weiter in dem Szenarioheft geblättert und mich kurz geärgert, dass wir zumindest nicht mit den Piratenschiffen gespielt haben. Meine beiden Mitspieler hatten die Regeln für die Erweiterung nicht mehr parat und im Vorfeld mussten wir deswegen ein kurzes Youtube Let´s Play anschauen, deswegen wollten die beiden nicht noch weitere Regeln mit dazu nehmen. Verständlich. Die Lust am weiteren Erkunden dieser Erweiterung ist tatsächlich schon verflogen, weil mich der Spielmechanismus mit den "Siedlern" und dem "Geld, falls man leer bei den Rohstoffen ausgeht" gar nicht abgeholt hat. Falls sich das in den kommenden Szenarien noch wandelt, wäre es natürlich schade.


    Generell hat mir diese Spielerfahrung ins Gedächtnis gerufen, wie weit ich bzw. meine Frau mit unserer Spielesammlung von Wenigspielern weg sind. Gerade was die Kompliziertheit der Regeln und die Komplexität der Spielzüge angeht.

    In der letzten Woche haben wir mit meinem Cousin und dessen Frau einen Spielenachmittag veranstaltet. Beide kannten noch keine kooperativen Spiele, weswegen wir mit Mysterium angefangen haben.



    #Mysterium (24. Partie)


    Eigentlich ein No-Brainer für uns und seit Jahren schon ein Lieblingsspiel von meiner Frau, welches allerdings seit mindestens 12 Monaten nicht mehr auf dem Tisch war. Der Auf- und Abbau dauerte länger als ich in Erinnerung hatte, ansonsten geht die Regelerklärung schnell. Die Frau meines Cousins spielte den Geist und wie immer war es witzig, im Nachgang die unterschiedlichen Gedankengänge der jeweiligen Person zu hören. Wir sind knapp gescheitert, da wir zwar allesamt unsere Kombination aus Mörder, Tatwaffe und Tatort herausgefunden haben, uns aber bei der wahren Kombination einheitlich für die falsche Lösung entschieden haben. Meinem Cousin hat es nicht wirklich gefallen, generell ist Mysterium in unseren Spielrunden bei den kreativeren Frauen besser angekommen. Uns hat es Spaß gemacht und wir hoffen auf eine baldige Runde mit mehr als 4 Spielern.


    8 von 10 Punkten bei BGG



    #Catan:HändlerundBarbaren (1. Partie)


    Meine Frau klinkte sich aufgrund der Babybetreuung aus und da mein Cousin sein Lieblingsspiel Catan mitsamt gefühlten 7248 Erweiterungen dabei hatte und Mysterium bei ihm nicht den gewünschten Anklang fand, habe ich mich mal wieder auf Catan eingelassen. Früher (sprich vor knapp 20 Jahren) haben wir das Spiel rauf und runter gespielt, meine letzte Partie ist aber schon über ein Jahrzehnt her gewesen. Mitsamt der Erweiterung Händler und Barbaren kamen für mich neu die Fische ins Spiel, die ich rein spieltheoretisch für eine sinnvolle Ergänzung halte. Leider kam dann das typische Siedlerproblem auf, da ich in den ersten 5 Minuten aufgrund äußerst unstimmiger Würfelwurfe kaum Rohstoffe erhielt und mir klar war, dass ich mit dem Spielausgang nichts zu haben werde. Nach knapp 15 Minuten konnte sich die Frau meines Cousins deutlich absetzten und es war abzusehen, dass wir sie nicht mehr einholen konnten. Danach hat das Spiel noch 30 Minuten gedauert… Jetzt weiß ich auch wieder, wieso ich die Siedler von Catan so lange nicht gespielt hatte. Nichtsdestotrotz fand ich die krasse Fischstrategie von Ihr ganz cool und zumindest dieses Modul hat mir gefallen.


    5 von 10 Punkten bei BGG



    #Catan:EntdeckerundPiraten (1. Partie)


    Auf Entdecker und Piraten war ich etwas gespannt, da mir die Seefahrer Erweiterung früher sehr viel Spaß bereitete und mir dieses Thema liegt. Wir haben dann das Einführungsszenario dieser Erweiterung gespielt, die mMn das Spielgefühl doch krass verändert, da nun eine Entschädigung in Form von Geld kommt, wenn eine Zahl gewürfelt wird, bei der man keinen Rohstoff bekommen würde. Das Geld kann man in seinen Zug mit 2 zu 1 in einen beliebigen Rohstoff tauschen. Was folgte war leider kein Spiel, sondern ein absurd langweiliges Abarbeiten der folgenden Spielzüge. Verzwickte bzw. interessante Entscheidungen gab es keine, da es für jede Person klar ersichtlich war, was am besten funktionieren würde – Spannung Fehlanzeige. Mein Cousin gewann letztendlich, weil er der Startspieler war. Die anderen beiden hätten in derselben Runde ebenfalls das Spiel beendet. Will ich nicht noch einmal spielen.


    2.5 von 10 Punkten bei BGG



    #CrazyCoconuts (25. Partie)


    Danach gab es zum Abschluss einige Runden Crazy Coconuts als Absacker. Schönes Geschicklichkeitsspiel, welches bisher jeder Person gefallen hat. Es bleibt dann auch nie bei einer Runde, sondern es werden direkte mehrere Revanchen verlangt.


    7 von 10 Punkten bei BGG



    Dann waren wir noch für mehrere Tagen bei Freunden und wollten eigentlich auch ganz viel spielen, eine Horde hustender und schleimender Kinder ließ uns leider aber kaum dazu kommen.


    #DieCrew:MissionTiefsee (1. Und 2. Partie)


    Die Crew Nr. 1 hatten wir mitsamt der beiden Minierweiterungen mit viel Begeisterung durchgespielt und so freuten wir uns schon auf den Nachfolger. Wir sind aufgrund der Kinder kaum in das Spiel vorgedrungen. Bisher ist es viel zu leicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass die neuen, diverser wirkenden Aufträge das Spiel auf ein höheres Level heben. Die Thematik und das Kartendesign finde ich ebenfalls stimmer als beim Vorgänger. Das werden wir auf jeden Fall zu Ende spielen, denn Spaß hat es wieder gemacht.


    8 von 10 Punkten bei BGG



    #Ecos (1. Partie)


    Die beiden Freunde haben eine ähnliche Spielesammlung wie wir, weswegen ich unbedingt das mir unbekannte Ecos einmal ausprobieren wollte. Der Titel war vor der Messe 2019 (?) u.a. durch das Hunter und Cron Prädikat sehr gehypt, aber die danach einsetzende Flut von stark unterschiedlichen Bewertungen schreckten mich von einem Kauf ab. Tatsächlich fand ich sehr viel an der Probepartie gelungen. Der Einstieg erfolgt für ein Kennerspiel erstaunlich leicht, das Thema ist interessant und gut umgesetzt, die Bingomechanik sorgt für eine geringe Downtime, das Spiel verlangt taktische und strategische Entscheidungen und ich mag es, wie sich im Laufe des Spiels der Kontinent nach und nach formt und mit Leben füllt. Gerade mit Draften stelle ich mir das Ding richtig cool vor. Bei unserer Partie gewann der Gastgeber mit großem Vorsprung mit einer schönen Synergie aus Gorilla- und Bergestrategie. Meiner Frau teilt meine große Begeisterung leider nicht, weswegen ein Kauf erst einmal ausgeschlossen ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es als 2-Personen Spiel nicht sehr reizvoll ist.


    8 von 10 Punkten bei BGG