Beiträge von AndreasB78 im Thema „08.11.-14.11.2021“

    Dee

    Es kam auch schon im ersten Teil darauf an, wie das genaue Setting des Boards war. Es war im ersten Teil keineswegs so, dass man jedes Spiel mit jedem Charakter gewinnen konnte (wenn wir unterstellen, dass der Gegner ohne Fehler spielt, denn freilich kann man ja auch im zweiten Teil jegliches Spiel mit jeglichem Charakter gewinnen, wenn der Gegner es zulässt). Die Charakterwahl war schon ein sehr wichtiger Teil des Spiels. Zudem gab es auch Charaktere, die bei zwei Spielern tendenziell schwächer waren als andere und welche bei voller Besetzung tendenziell stärker waren, welche bei dem einen Setting stärker waren und welche bei einem anderen Setting ihre Stärke entfalten konnten.

    Also sagen wir mal so. Ich würde schon sagen, dass die Charaktere des ersten Teils sehr gut balanciert waren, IMHO sogar herausragend gut für so ein asymmetrisches Spiel, und dass man erst nach sehr, sehr vielen Spielen ein Gefühl dafür bekommen hat, dass es eben Konstellationen geben konnte, in denen man im Grunde direkt nach der Charakterwahl gratulieren konnte. Also sprich, so perfekt wie Du es beschreibst, war bei MP1 dann auch wieder nicht.

    Bei Marco Polo 2 kann ich in der Tat noch keine so genaue Aussage treffen, aber ich würde sagen, dass auch dort die Charaktere mindestens gut gebalanced sind.

    By the way: Wieso 2x das gleiche Spiel? Die sind doch recht unterschiedlich!? Ich meine gewisse Ähnlichkeiten sind natürlich da, heißt ja nicht umsonst Marco Polo 2, aber ansonsten würde ich ja auch Terra Mystica und Gaia Project durchaus nicht als das gleiche Spiel bezeichnen und ähnlicher sind sich MP1 und MP2 eigentlich nicht.


    #DieCrewMissionTiefsee

    Ausprobiert: Genauso stark wie der erste Teil. Auch das Spiel umschifft meine Aversion gegen kooperative Spiele.


    #InDerHalleDesBergkönigs

    Donnerwetter, habe lange gebraucht das endlich mal ausprobieren zu können. Ein Experten Euro-Puzzlespiel mit super angenehmer Spielzeit auch mit Maximalbesetzung. Der Wettkampf um die Werkstätten, das letzte Puzzleteil, den perfekten Troll, den passgenauen Sockel und die aufgedruckten Ressourcen und attraktivsten Zauber. Man will überall der erste sein - so macht das Spaß!


    Viele Grüße,

    Andreas.