Beiträge von Marcus im Thema „08.11.-14.11.2021“

    #SolomonKane (solo)


    #ForbiddenSky (zu dritt)

    Man könnte das Spiel als etwas überproduziert bezeichnen, aber die Leitungen zu verlegen und die Rakete zu starten hat auch einen gewissen Reiz. Ein schönes Legespiel bei dem man einiges beachten muss. Die Sonderfähigkeiten der Personen kommen mir unterschiedlich stark vor. Die recht einfachen Regeln erlauben einen schnellen Einstieg. Aufgrund der kurzen Spieldauer haben wir direkt drei Partien in Folge gespielt. Nachdem wir in den ersten zwei Partien ein Besatzungsmitglied durch Blitzschlag und Sturm verloren hatten, konnte wir die dritte Partie erfolgreich beenden. Die drei Überlebenden verließen mit der blinkenden Versorgungsrakete rechtzeitig die Station.


    #Azul (zu dritt)

    Azul kann man wohl als modernen Klassiker bezeichnen. Schöne abstrakte Knobelei. Von Zeit zu Zeit spiele ich auch diese Art von Spielen ganz gerne.

    Wegen Renovierungsarbeiten wurde diese Woche nur wenig gespielt.


    #HiddenGames - Königsmord (zu viert)

    Das Mindestalter von ab 16 Jahren ist für diesen Fall wegen der Thematik, und eines Videos, durchaus angebracht. Es kamen ein paar künstlich wirkende Rätsel vor, die nicht an „richtige“ Polizeiarbeit erinnern, sondern in Richtung Escape-Spiele gehen. Von der Schwierigkeit ist dieser Fall durchaus für Einsteiger geeignet, ich fand den Fall fast zu einfach.

    Wenn man das sehr umfangreiche und schön gestaltete Material benutzt, wie z.B. Aufkleber, kann man den Fall nicht mehr weitergeben. Was mir gut gefallen hat ist, dass kein Facebook- oder WhatsApp-Account benötigt wird. Insgesamt fand ich den Fall gut, aber nicht herausragend.


    #SolomonKane – Rattle of Bones (solo)

    Das erste Solomon Kane Abenteuer erfolgreich abgeschlossen. Dieses Abenteuer habe ich nur mit der Virtue Providence gespielt. Den andauernden Wechsel zwischen Story und Szenen finde ich bis jetzt sehr unterhaltsam. Die Geschichte wird dabei gut vermittelt und man sollte sich auf die Erzählung einlassen.

    Am Ende des Abenteuers durfte ich noch den ersten Kampf durchführen. Obwohl man hier meistens mehrere Karten für das Ergebnis eines Angriffs heraussuchen muss, hat sich dieser Kampf sehr flüssig gespielt. Ob das bei zukünftigen Kämpfen auch so bleibt kann ich noch nicht beurteilen.

    Obwohl die Geschichte doch sehr linear verlief, zumindest bei Rattle of Bones hat man kaum Wahlmöglichkeiten, und mich die Mechanik auch nicht umgehauen hat, konnte mich die Mischung von beiden doch überzeugen. Mir gefällt aber auch das Setting von Solomon Kane, was mit Sicherheit meine Meinung positiv beeinflusst.

    Bei den Karten hätte ich mir eine größere Schrift und größere Symbole gewünscht, um meine altersbedingte Sehschwäche auszugleichen. Teilweise musste ich mich doch etwas anstrengen, bzw. zur Lesebrille greifen.

    Symbol auf der Karte

    Plättchen das man erhält

    Gefühlt hört man nur noch sehr wenig von diesem Spiel. Ich bin gespannt wie lange bei mir noch das Interesse an diesem Spiel bleibt, oder ob es doch sehr schnell langweilig wird.