Beiträge von Lighthammel im Thema „08.11.-14.11.2021“

    #Messina1347


    Von Dee wurde das Worker Movement-Spiel aus der Feder von Suchy oben im Thread bereits ausführlich beschrieben, deswegen an dieser Stelle nur mein kurzer Eindruck: Messina ist solides Handwerk, läuft sehr rund und fluffig, ist aber auch sehr überraschungsarm. Optimierspiele habe ich auch genug im Regal, darum durfte mich Medina auch schon wieder verlassen.



    #Karak


    Zu dritt mit Erweiterung. Karak ist eine auf Kinder zugeschnittene Dungeon Quest-Variante. In unserer Partie mit zwei Erwachsenen und einem Kind haben wir nach recht kurzweiligem Anfang eigentlich nur noch drauf gehofft, dass endlich der Drache aus dem Beutel gezogen wird, damit die Partie beendet werden kann. Spaß hat uns Karak zum Schluss nicht mehr gemacht.



    #Rumms


    Kurzweiliges Schnips-Spiel ohne Tiefe für zwei Spieler. Gefällt mir gut.



    #ArkwrightCardGame


    Nur weil Spielmaterial in Kartenform in der Schachtel liegt, wird aus einem Spiel noch lange kein Kartenspiel. Zudem ist das Kartenhandling mit dem Unterschieden unter andere Karten, dem Flippen und dem Drehen unterirdisch, die Marker sehr fitzelig und die Würfel passen nicht vernünftig in die Aussparungen des Double layer- Spielertableaus. Abseits der Materialprobleme ist das Arkwright Kartenspiel eine sehr gelungene Vereinfachung des Brettspiels, dass dessen Spielgefühl sehr gut einfängt. "Vereinfachung" darf man allerdings nicht mit "einfach" gleichsetzen, das Arkwright Kartenspiel ist trotzdem ein komplexes Wirtschaftsspiel voller Dilemmata.