Beiträge von Ressless im Thema „08.11.-14.11.2021“

    Terraforming Mars - Die Ares-Expedition

    sehr viel schneller spielt es sich m.E. deswegen aber nicht.

    Echt? Wie lange habt ihr denn gebraucht? Bzw. wie schnell spielt ihr das große TFM?:huh:


    Mein Mann und ich spielen es in 60-75 Minuten während der große Bruder für gewöhnlich um die 3 Stunden dauert. Also eindeutig sehr viel schneller und daher bleiben bei uns auch beide definitiv im Regal. Mit gab62 habe ich in der ersten gemeinsamen Partie auch länger gebraucht, das lag aber daran, dass ich erstmals ne super Kartenzieh-Engine aufbauen konnte und mich daher zunächst wenig am Terraforming beteiligt habe. Das hat sich allerdings dann auch deutlich in unseren Punktzahlen niedergeschlagen, die bei um die 60 lagen. Eure sind ja eher niedrig, was eigentlich auf ein kurzes Spiel schließen lässt. Neulich zu dritt mit einem Erstspieler lagen wir alle zwischen 30 und 42, da waren wir aber auch in 90 Minuten durch.

    Das ist beim normalen TFM für uns undenkbar, wir lieben das Enginebuilding in dem Spiel viel zu sehr.

    Bei Spielern würde ich dem total zustimmen. Da ist Ares Expedition flotter unterwegs.


    Ansonsten nimmt es sich für mein Gefühl auch nicht viel zum großen Bruder was Geschwindigkeit angeht.

    So jetzt kann ich auch mal wieder was schreiben wobei ich mich kurz Halten werden auch wenn die Spiele groß wirken.:


    Die letzten Wochen kamen auf den Tisch:


    #CodexNaturalis wird so langsam ein Spiel wie Splendor für mich. Mal eben Spielen schnell zack knappe Kiste noch eines. Noch dazu sieht es halt super schick aus!


    #Bitoku (keine Ahnung ob ich darüber schon geschrieben hatte). Ein sehr schönes Spiel was sehr viele Mechanismen inne hat, nicht wirklich bestrafend ist und trotzdem dem riesigen Regelbuch eigentlich recht Grundlegend und nicht schwer daher kommt. Machen kann man immer was auch wenn der optimale Weg blockiert ist. Am Ende hat man von allem alles gemacht.

    Nix was ich jetzt besitzen müsste aber für jemanden der vllt schon mal ein paar Einsteigerbrettspiele hatte und weiter eintauchen will würde ich jetzt GWT oder Bitoku empfehlen. Da lernt man gleich ne Menge aber wird nicht überfordert.



    #CoffeeTraders

    Ein Spiel das je mehr Leute mitmachen mehr spaß Macht auf dem Level eines Puerto Rico oder anderer Lacerda / Capstone Games. Klingt erstmal vielversprechend.

    Es sieht super schick und thematisch aus. Alles passt eigentlich (bis auf die Katzen irgendwie). Man hat Folgemechanismus, Area Majority und Aufträge zum erfüllen.

    Soweit so gut, man hat 6 Phasen die man abläuft. 1. Workerplacement, 2. Felder besetzen, 3. Was bauen oder irgendwohin gehen mit dem Folgemechanismus. 4. Dann ernten, dann 5. Aufträge erfüllen. 6. Aufräumen


    Soweit so gut. Geld ist sehr wenig teils vorhanden wenn man nicht gut vorausplant und das Ziel des Spieles ist nicht der Profit, sondern dadurch das die Spieler Fairtrade Organisationen sind , wehr den meisten Kaffee in die Welt bringt. Ehrbahres Ziel könnte man meinen aber genau hier liegt mein Kritikpunkt an dem Spiel.


    Es ist weder wirklich Eng kompetitiv (auch wenn überall jeder um nen Platz oder Bonus oder Punkte baut / rennt) und wir waren zu viert. Mit weniger wird es also noch offener noch irgendwo bestrafend (ja Geld das fehlt am Ende der Runde 3. Münzen bestraft schafft man aber irgendwie). Und genauso wird das Thema nur Abstrakt angegangen. Einen Markt der Angebot und Nachfrage hat hätte ich mir gewünscht ala Arkwright oder Clans of Caledonia und ebenso Auswirkungen des Kaffeeanbaus. Wird hier aber leider nicht so stark in den Mechaniken dargestellt. Man kann zwar was in den Regeln am Ende über den Prozess nachlesen wie z.B. Kaffeebohnen gewaschen werden, aber im Spiel sieht dass dann so aus:

    "Ich baue ein Waschhaus hier hin. Gehe einen Schritt auf der entsprechenden Kaffeeleiste nach oben und bekomme noch Bonus X. Wer will folgen."


    Thematisch kommt es also an ein Formosa Tea nicht heran.


    Wenn es nicht so preisintensiv wäre würde ich es glatt empfehlen weil selten findet man mal ein Eurogame das 4-5 Spieler nötig hat :) und dann sogar besser funktioniert. Aber 100€ .... da gibt es viele andere die darunter liegen und einen stärkeren Eindruck bei mir hinterlassen haben.