Beiträge von Alan Smithee im Thema „08.11.-14.11.2021“

    Am letzten Wochenende fand sich die erste Spielrunde aus dem Thread Twilight Imperium IV oder Was ich immer schonmal spielen wollte... zusammen.


    Bedauerlicherweise musste einTeilnehmer kurzfristig absagen, so dass sich die 6-Spieler-Karte auf 5 Spieler, ergänzt um die Hyperlanes, reduzierte.



    Die Ermittlung und Wahl der Fraktionen fand im Vorfeld jeweils mit einem zufällig gezogenen und empfohlenen Startvolk sowie einem weiteren Volke aus dem Grundspiel statt.


    Folgende Fraktionen nahmen an dem Rennen um Siegpunkte teil:


    Die Glut von Muaat vertreten durch Mageant

    Die Emirate von Hacan vertreten durch AlanSmithee

    Das Baronat von Letnev vertreten durch NeMo9810

    Die Sardakk N’orr vertreten durch Aleo

    Die Universitäten von JolNar vertreten durch WalMal



    Nach der allgemeinen Begrüßung wurden die Regierungssitze eingenommen und gemeinsam die ersten Schritten zur Eroberung der bekannten Galaxie unternommen; begleitet von Fragestellungen, die sodann mit Schwarmwissen und drei zur Verfügung stehenden Regelwerke schnell beantwortet werden konnten.


    Zur Steigerung der Spielatmosphäre wurde auf die Musik-Datenbank von Music for board games zurückgegriffen.


    Die Galaxie wurde durch einen Map-Generator erschaffen und im Vorfeld des Treffens veröffentlicht, um weitere Zeiteinheiten effektiver mit dem Spielgeschehen verbringen zu können.

    72967-20211113-jpg


    An dieser Stelle möchte ich den Spielverlauf aus der Sicht der Emirate von Hacan schildern:

    Die Wahl des Sprechers fiel auf die Sardakk N’orr (13), die sich direkt die Strategiekarte Führungsstärke sicherten und damit Ihre erste Bewegung in das System (20) Richtung der Emirate lenkten. Ich nahm die Strategiekarte Infrastruktur, um direkt die Produktionsmöglichkeiten von zukünftigen Einheiten über einen zusätzlichen Raumhafen sowie die planetere Verteidigung in Form einer PVS zu erhöhen.


    Meine erste Bewegung galt dem Nachbarsystem (35), dass nicht auch noch in die Hände der Sardakk N’orr fallen sollte, habe aber dann in meinem Aktionismus den Kardinalfehler begannen, beide Träger in diese Richtung zu bewegen, obwohl die weiteren planetaren Systeme aufgrund der bescheidenen Systemanordnung zwei Schritte entfernt in entgegengesetzter Richtung lagen :mauer:


    Dies sollte sich natürlich im weiteren Spielverlauf rächen, da ich mich ständig mit dem Baronat von Letnev (10) um die Systeme 27 & 37, sowohl mit Handel und Militärpräsenz alle Möglichkeiten durchspielte, und auch immer die Sardakk N’orr in jedweder Form präsent blieben :fechten:


    Mit meinen erweiteren Handelsmöglichkeiten konnte ich mir mit den Universitäten von JolNar die grüne Technologie Hypermetabolismus sichern, um zukünftig statt zwei nunmehr drei Kommandomarker in jeder Statusphase zu erhalten.

    Ansonsten waren die Emirate von Hacan sehr großzügig mit den Fraktionsvertreter was das kostenlose Auffüllen der Massenware und den direkten Handel betraf. Nur die Sardakk N’orr mussten ein wenig ausgebremst werden, da die Rhetorik der Diplomatie der Bugs nur von Konfrontationsbekundungen durchzogen waren :wikinger:


    Die Universitäten von JolNar (12) nahmen recht schnell als erste Fraktion Mercatol Rex ein und sicherten sich den Siegpunkt. Es wurde damit die erste Agendaphase eingeläutet, die aber kartenbedingtin diesem Moment und auch in weiteren Agendaphasen keinen großen nachhaltigen Einfluss auf das Spiel nahm :king2:


    Zu Beginn der Partie flößte in weiter Ferne (4) bereits die Kriegssonne der Glut von Muaat Furcht und Schrecken ein und im weiteren Spielverlauf, nachdem ich das Baronat von Letnev und die Sardakk N’orr auf diese Bedrohung verwies, wagte ich den Angriff auf die mittlerweile zwei Kriegssonnen und vier Jägern angewachsenen Bedrohung der Glut von Muaat auf Mercatol Rex, wohlwissend, dass ich den Verband maximal nur schwächen konnte, und den “Dosenöffner“ für alle weiteren Fraktionen spielte :sos:

    Von dem erwarteten Würfelergebniss der Glut von Muaat wurde ich nicht enttäuscht, und da sowohl mein Flagschiff, zwei Schlachtschiffe und vier Jäger keine nennenswerten Treffer verzeichnen konnten, da die Duraniumpanzerung und entsprechene Aktionskarten dies zu verhindern wußten, und der gegnerische Verband mir ein Schlachtschiff und vier Jäger pulverisierte und ich mit den beiden verbliebenden angeschlagenen Schiffe mit einer Aktionkarte den geordneten Rückzug ohne weitere Verluste antreten konnte :aufgeb:


    Es folgten relativ spät im Spielverlauf für mich die ersten Siegpunktwertungen, die ich, wenn wir nicht vorher wegen der vorangeschrittenen Stunde abgebrochen hätten, in den zwei kommenden Runden mit jeweils zwei Siegpunkten hätte werten können, um ab dann acht Siegpunkte mein Eigen nennen zu können :training:


    FAZIT

    Letztlich hatte es mir sehr viel Freude bereitet, das Spiel und die daraus resultierende Atmosphäre eingehender kennenzulernen.

    Die Zeit verging wie im Fluge, und dass obwohl wir knapp über acht Stunden spielten; spricht ja nur für das Spiel und meine tollen Mitspieler.

    Weitere Termine sind geplant und die ersten Zusagen liegen auch schon vor...


    Bis dahin respektiert und genießt den Frieden... :smoke:


    #TwilightImperium4

    …und darf dann einige Forumsmitglieder aus halb NRW begrüßen und das Wasser des Lebens anbieten

    Falls du es vergessen haben solltest - ich bin in Wilingen, also kein Lebenswasser! Oder hast du endlich aufgestockt? 8o

    Wo liegt das denn, neben Bielefeld? :D


    Hinsichtlich des Wasser des Lebens sollten wir noch gemeinsam ins Kino gehen... :*


    Nee, aufgestockt habe ich nicht, immer noch den billigen Fusel für den schnellen Rausch :rolleyes:

    #HansaTeutonica Eine große Bildungslücke meinerseits wurde endlich geschlossen. HT ist das Spiel, das sehr genau den Übergang von 2000er Euro (Routenbau, Bonusmarker) hin zum neueren Euro markiert. Ich erkenne hier sehr viele Ideen, die ich fälschlich anderen Spielen zugeschrieben habe, die aber erst danach rauskamen (bei Stonemaier schließen sich so die letzten Lücken, da ist ja wirklich kaum etwas Originelles mehr übrig). In seiner mechanischen Reduziertheit jedenfalls nach wie vor ein überzeugender Klassiker (es ist nachgerade niedlich, wenn man auf Hall9000 etwas von vielen Detailregeln etc liest, da war 2009 wirklich noch eine harmlosere Zeit).


    Unter den Mitspielern ( Aleo , Alan Smithee und erstmals auch Haddock ) war am Ende Alan Smithee uns anderen in beiden Partien deutlich überlegen. Ob das an der einen vorher schon gespielten Partie gelegen hat weiß ich nicht, aber definitiv ein Spiel, das von Erfahrung mit den Mechanismen mehr als profitiert. Gefiel allen am Tisch sehr gut, und die Big Box war und ist ein unglaubliches Schnäppchen.

    Na ja, wie Du schon beschrieben hast, ist die reduzierte Mechanik sowie meine Erstpartie aus dem Jahre 2014 der Grund für meine deutliche Überlegenheit 8o


    Dabei ist, wie bei fast allen Spielen, u.a. die Anzahl der aktiven Aktionsmöglichkeiten in einer Runde der Schlüssel zu einem möglichen Sieg.


    Nachdem ich im ersten Spiel nur auf einen Sieg spekulieren konnte, ohne es nachzurechnen, habe ich im zweiten Spiel extrem auf die Aktionen gespielt; letztlich ist es immer die Fragestellung, was die Mitspieler zulassen und welche Alternativen das Spiel sonst noch bietet, und genau das ist es für mich die Motivation zu spielen, ohne mir dabei irgendwelche bereits gemachten Spielerfahrungen Dritter im Vorfeld einer Partie anlesen zu wollen.


    So, und jetzt muss ich die Galaxie für TI4 erschaffen und darf dann einige Forumsmitglieder aus halb NRW begrüßen und das Wasser des Lebens anbieten, ach nee, respektiere den Frieden oder war es Respekt und Robustheit; egal, hauptsache wir haben eine gute Zeit... :achterbahn: