Beiträge von Baseliner im Thema „08.11.-14.11.2021“

    Super - für ein Spieleteff packt jemand noch ein #WieVerhext statt des #BroomService ein. :thumbsup:

    Und auch #Cartagena -Die Meuterei ist für mich eine ganz vorzügliche Wahl.

    Mein Gott, was haben wir damit schon für einen Spaß gehabt.

    Finde ich auch. Meuterei hätte ich gerne gespielt, aber es kam halt leider nicht dazu. Mal sehen ob ich das hier zuhause mit Wenigspielern demnächst mal auf den Tisch bringen kann.

    In letzter Zeit gespielt:

    Das wird ein längerer Bericht - also durchschnaufen und los.


    Eine Freundin aus Göttingen war zu Besuch. Sie spielt gerne, wir spielen gerne, also haben wir gespielt. Neben zahlreichen Partien #SpaceDragons (fast immer zu Viert), kamen auch längere Spiele auf den Tisch.


    Zunächst war da #Kingsburg samt Erweiterung. Das haben wir zu Viert gespielt mit Freundin, Sohn und Frau. Ich hatte den Herzog, der mit einem Würfelpaar auf die 12 ausweichen kann wenn diese unbesetzt ist. Eine starke Eigenschaft. Kingsburg ist für mich ein typisches Kennerspiel. Schöne, knifflige Entscheidungen. Viele, aber nicht zu viele Möglichkeiten und ein toller Spannungsbogen. Kingsburg endet meistens knapp, so auch hier. 8/10


    Da unsere Freundin auch komplexeren Spielen nicht abgeneigt ist und meine Frau schon lange mal #Altiplano spielen wollte, habe ich mich in die Regeln eingelesen und es kam abends auf den Tisch. Ich liebe Orleans und Altiplano ist sowas wie Gaia Project für Terra Mystica: eine scheinbar komplexere, verbesserte Version eines erfolgreichen Spiels. Was bei Gaia Project tatsächlich funktioniert hat (gehe später noch näher darauf ein), ist bei Altiplano zwar nicht gescheitert, es hat aber ..... nicht funktioniert.


    Okay, so schlimm ist es nicht. Altiplano ist ein mittelgutes Spiel, das vieles richtig macht, aber eben den großen Bruder nicht einholen kann. Meine Frau mag Altiplano sogar mehr als Orleans und unsere Freundin fand es so gut, dass sie es mit nach Göttingen ausgeliehen hat. Altiplano ist ebenfalls ein Bag-Building-Spiel und eine Rohstoffumandelmaschine par excellence. Ich finde Altiplano gelungen und bin froh es in meiner Sammlung zu haben. Müsste ich mich entscheiden, würde ich jedoch immer Orleans samt Handel&Intrige Erweiterung vorziehen. 7/10


    Exemplarisch für die zahlreichen Solo-Partien #Aeons End in letzter Zeit hier ein Bild von meinem Spiel gegen Fortress aus Box 4. Ein weiterer cooler Gegner. Mit meinem 7jährigen Sohn spiele ich immer "Missionen". D. h. wir spielen eine Box Gegner für Gegner nacheinander durch, bis alle besiegt sind. Wir haben 3 Anläufe für den Dreimaltoten Propheten gebraucht, den ich immer für einen der leichteren Gegner hielt. Dafür haben wir gegen den Traum-Händler im 1. Anlauf gewonnen. Hierbei haben wir uns vorab tatsächlich eine Strategie zurecht gelegt. Sohnemann versorgt uns mit Energie um die Alpträume schnell loszuwerden und übernimmt mit Xaxos2 die leichten Feinde. Ich versorge uns über Yan Magdas Eigenschaft mit starken Karten und übernehme den Endspurt. Das hat klasse funktioniert. Ich kann Aeons End nur jeden empfehlen der auch nur einen Hauch Sympathie für kooperative Spiele hegt.


    Es ging ein paar Tage nach Südbaden um die Jahreskarten für den Europapark auszunutzen. Unsere Gastgeberin spielt gerne, hat Freunde, die gerne spielen und so wurde gespielt. Als "Spieleversorger" will man nicht blank dastehen, da habe ich was eingepackt:

    19 Spiele für 4 Tage, dabei v. a. einfachere Werke, das sollte reichen. Tatsächlich haben wir 7 davon geschafft, einige mehrmals. Immerhin :)


    Neben den unvermeidlichen Space Dragons (hier im Bild) kamen natürlich auch andere Spiele auf den Tisch. 7/10

    In einer 4er Runde spielten wir #AeonsEnd weil das unbedingt verlangt wurde. Es wurde ein fast aussichtsloser Kampf gegen den Dreimaltoten Propheten. Dennoch sehr unterhaltsam aber auch ein wenig frustrierend für meine Mitspieler, die mit Aeons End Niederlagen noch nicht gut umgehen können. 10/10



    Zu fünft und zu sechst kam dann #Linq zum Einsatz. Das mag ich, aber wir haben das so oft gespielt, dass ich erstmal Pause brauche von dem Spiel. Als schnelleres und einfacheres Partyspiel habe ich mir nun #TopTen von Asmodee besorgt - danke an brettagoge für den Tipp. Linq kam super an - leider. Meine Freunde wollten fast nichts anderes mehr spielen. In verschiedenen Runden über 3 Tage wurde immer wieder "verlinqt". 6/10

    Welche Begriffe gehören zusammen:


    Zu Fünft kam dann noch #TempelDesSchreckens auf den Tisch. Eine Art komprimiertes Werwolfspiel. Viel kürzer, knapper und spannender. Wir spielten gleich 3x hintereinander und hatten viel Spaß. 8/10


    Mit dem Sohnemann habe ich zwischendurch #Andor-Chada&Thorn gespielt. Das führte zu wahren Begeisterungsstürmen beim Junior und auch der 7jährige (sitzt auf dem Bild auf den Tisch) war begeistert und wollte es spielen. Ein hervorragendes, kooperatives Zweierspiel, das meine Jungs voll abholt. Mir gefällt es (auch) wieder sehr gut. Ich habe es damals Solo mit der Stinner-Erweiterung gespielt und hatte viel Spaß. Gute kooperative Zweierspiele sind ja eher die Ausnahme. Hier haben wir diese Ausnahme. 8/10



    Natürlich kam in Südbaden auch #Spicy auf den Tisch. Meine Frau mag es jetzt erstmal längere Zeit nicht mehr spielen und so landet es für die nächsten Monate im Keller. Spicy ist schnell erklärt, schnell gespielt und sorgt für witzige Momente. Ich mag es immer noch sehr. 7/10


    Auch ein halbwegs komplexes Spiel kam auf den Tisch. Mit #NotreDame ist schon das obere Ende der Fahnenstange in Sachen Komplexität erreicht, welche ich in dieser Gruppe vorstellen kann. Egal, Notre Dame zu fünft ist einfach geil. Ein ganz tolles Kennerspiel und nicht umsonst damals der Gewinner des Fairplay Scout Awards (als der noch eine Bedeutung hatte) in Essen. Card-Drafting lange vor 7 Wonders. Tolle Entscheidungen, flott gespielt, hochspannend. Immer noch eine Perle im Kennerbereich. 8/10


    Mit dem kleineren meiner Jungs habe ich dann die versprochene Partie Chada & Thorn gespielt und es sollten die Folgetage noch 2 Partien folgen.


    Der ältere Sohnemann wünschte sich #Tooor . Das habe ich hier beim letzten Mal schon vorgestellt. Ein weiteres gutes Zweierspiel von Kosmos und für 9jährige Jungs sicher keine schlechte Wahl, wenn sie selber Fußball spielen. Im ersten Match ging ich 2:0 baden nachdem der Keeper meines Sohnes in der 75. Minute eine Glanzparade hinlegte. Nachdem die ersten beiden Partien damals 1:2 und 1:1 endeten verlangte ich eine Revanche um endlich mal zu gewinnen. Und tatsächlich, mein kleiner unterstützte mich (durfte würfeln) und ich gewann 2:1 in der Verlängerung. Mein letzter Angriff in der 120. Minute brachte die Entscheidung - was für ein Thriller! 7/10


    Wir waren wieder zuhause und eine weitere Freundin kam zum Spieleabend. Bisher war #Quacksalber von Quedlinburg das komplexeste Spiel, das sie bei uns kennengelernt hatte. Wir spielten #Condordia zu Dritt auf der Balearen-Karte. Hier startet man mit 2 Seekolonisten und kann mit Landkolonisten "übersetzen". Ansonsten Concordia pur. Keine Erweiterung um die Freundin nicht zu überlasten. Überlastet war sie leider doch. Es war ihr zu heftig. Sie ist Gymnasialschullehrerin für Mathe und Deutsch, ist aber bei Concordia überfordert! Kein weiterer Kommentar. Sie möchte eher Spiele, bei denen man lachen und quatschen kann. Das bekomme ich hin beim nächsten Mal. :) 8/10


    Am Wochenende ging es nach Finning. Ich bin Mitglied im Verein Spielkultur e. V. Spielkultur e.V. - Home Hier ein Blick auf die Spieleauswahl. Zu sehen sind 2 von 3 Wänden:

    Die Gastgeberin hatte mir am Telefon berichtet, dass sie in letzter Zeit häufiger #TerraMystica spielt. Darauf hatte ich total Lust.

    Gesagt getan, Terra Mystica kam zu Fünft auf den Tisch. 3 Stunden Spielzeit und viel Spannung.


    Exkurs: TM im Vergleich zu Gaia Project (GP).

    Klar gefällt mir GM deutlich besser. Das heißt aber nicht, dass TM ein schlechtes Spiel wäre. Ganz im Gegenteil. Ich finde es sehr gut. So gut, dass ich es mir nun doch bestellt habe. Ich sehe deutliche Unterschiede. Der Kampf um die nächsten Bauplätze ist in TM viel ausgeprägter als in GP. Priester sind eine viel wertvollere Resource als Wissen in GP. TM spielt sich deutlich kompetitiver. Das mag auch daran liegen, dass wir zu Fünft waren. Auf der anderen Seite sind tatsächlich die Tempelleisten langweiliger als die Techleisten in GP. Die QIC in GP und das Gaiaformen machen GP komplexer, was mit gefällt. In TM kann man Gebiete Terraformen ohne diese schon zu besiedeln, so dass die Gegner wieder zurückterraformen können. Das geht in GP nicht - finde ich auch cool. Fazit: Beide Spiele gehören in jede Euro-Höllen-Spielesammlung. Exkurs Ende.


    Es traten die Chaosmagier, Alchemisten, Nixen, Konstrukteure und Auren (ich) an. Kompliment an die Spielerin der Chaosmagier, die das Spiel 108 zu 104 (Nixen) zu 88 (Auren) zu 75 (Alchemisten) zu 63 (Konstrukteure gewann. Und das, obwohl sie einen misserablen Start hatte. Alle kannten TM schon gut, nur ich hatte es nur 1x im Jahr 2013 gespielt. Es war eine tolle Partie. 8/10


    Ich wollte unbedingt mal wieder #Zanguo spielen. Dafür hatte ich Tage vorher die Anleitung gelesen und konnte es in Fining auf den den Tisch bringen. Wieder in Vollbesetzung (4), wieder lange Spielzeit (2:45). Keiner kannte es, ich hatte es 2018 zweimal gespielt. Als ich bei der Erklärung erwähnte, dass damals jemand gewonnen hatte, der voll auf Siegpunkte als Triggerelement gesetzt hatte, war das der Anreiz für einen Mitspieler, diese vermeintlich simple Strategie auch zu fahren. Es hat für den Sieg gereicht. Er gewann 131-126-109(ich)-105.

    Mir gefällt Zanguo richtig gut. Ein echter Brainburner. Wie immer klingt es einfach: spiele eine Karte als Triggerelement in eine deiner 5 Provinzen oder spiele die Karte an den Hof des Kaisers um dort eine von 6 Aktionen auszulösen. Kniffelig: die Zahl der gespielten Karte (Zahlen von 1-120) muss bei zwei Aktionen niedriger als die vorher gespielt Karte sein um zu triggern. Bei 3 anderen Aktionen muss die Zahl höher sein! Die Hof-Aktion kann immer ausgeführt werden, das Triggern hängt allerdings von der Zahl ab. Aufträge des Kaisers sorgen vorab für eine Strategie die man sich zurechtlegen muss. Zanguo ist für mich das zweitbeste Spiel aus dem Hause Whats Your Game. Eine Experten-Perle! 8/10



    Das wars schon wieder - kam doch bisschen was zusammen ;)

    Ich hoffe es war nicht zu lange und halbwegs unterhaltsam.