Beiträge von JanW im Thema „08.11.-14.11.2021“

    Hier fehlt noch die Erwähnung, dass ich am Donnerstag abend für eine Partie Spirit Island nach Spielpartnern suchend von Bender30 und SmileyBone in ihre TTS-Donnerstagsrunde aufgenommen wurde. Man legte mir Legendary Encounters auf den Tisch. Nicht meine erste Begegnung mit einem Legendary Titel - Marvel hab ich hier selbst stehen, so mit war das Spielprinzip schnell verständlich. Habe mich dann für einen Scout-Avatar entschieden und so der Gruppe hier und da einige der Complex-Räume offenbaren können. Das Spiel ging flott von der Hand und war schnell gewonnen. Hat Spass gemacht, gerne wieder.



    Im Anschluss wollte ich bei den anderen beiden eine Wissenslücke füllen und erhoffte mir von einem vorher noch nicht ausprobierten Marvel Legendary Mod, dass er ähnlich gut ist, wie der vorher verwendete Legendary Encounters Mod. Tja .. dem war leider nicht so. Karten waren unterschiedlich groß und man hatte im Vorfeld eher mit Laden als mit Spielen zu tun. Hinzu kamen wenig bis keine Skripte, so dass wir nur kurz angespielt auch mit wenig Lust das Spiel wechselten. Tut mir an dieser Stelle wirklich leid, den beiden Mitspielern das Ding damit verleidet zu haben, wo Marvel Legendary eigentlich gar nicht so schlecht ist.
    In einem Eifer von "da geht noch was" habe ich dann einen alten Marvel United Mod aus meiner Bib geladen, nur um dann festzustellen, dass auch hier einige der Images leider nicht mehr vorhanden sind. Wasn Mist! Wieder nichts mit cool TTS spielen! X(
    Tat mir echt leid Bender30  SmileyBone für die vergeudete Zeit .. da hätten wir lieber wie initial vorgeschlagen eine Runde Marvel Champions spielen sollen.

    Dann waren die beiden weg und irgendwie wollte ich doch noch ne Runde Spirit Island spielen, also nahm ich mir wieder den Nebel und erhöhte gegenüber meinem letzten quasi Vanilla-Sieg meinen Schwierigkeitsgrad auf Preußen Level 1.

    Wer den Nebel nicht kennt, dieser startet jeweils in einem Berg- und einem Sumpfgebiet und hat die Angewohnheit, dass Invasoren und Dahan in seinen Gebieten am Rundenende nicht heilen. Hinzu kommt die Not, dass der Nebel ganz zwingend beschädigte Invasoren in seinen Ländern haben will, um dadurch am Rundenende pro Gebiet 1 Furcht ( max 5 ) bzw pro 3 Gebiete 1 Energie zu generieren.
    Das bringt diesen Geist ganz schön in eine Zwickmühle, da er initial eigentlich nicht wirklich Schaden gegen Kundschafter austeilt und so sehr auf das Ziehen passender Kräfte angewiesen ist, die ihn dabei helfen beschädigte Invasoren zu generieren und diese möglichst lange am Leben zu halten. Das ist durchaus das "komplexe" an seiner hohen Komplexität und macht ihn für mich sehr herausfordernd zu spielen. Absolut noch mal ein Stück schwerer als der Ozean aus dem Grundspiel.

    Der Vorteil des Solo-Spiels ist eindeutig, dass bei erhöhter Furchtgenerierung das Spiel durchaus flott mit einem Furchtsieg endet. Und so konnte ich durch das Überschwemmen der letzten Bastion der Preußen, das Spiel durch einen Furchtsieg gewinnen, obwohl nebenan bereits die Ruinen ihrer letzten Zuflucht langsam bröckelten.

    Dieser Geist muss dringend öfter auf den Tisch, damit ich mit ihm sicherer werde.

    #SpiritIsland #LegendaryEncounterAlien #LegendaryMarvel #MarvelUnited #MarvelChampions

    Torlok

    Danke für die Ausführung. Jetzt macht das mehr Sinn für mich. ;)


    Generell gibt es von den Edelsteinen/Gems immer 7er Stapel, während die restlichen Karten Relikte, Zauber nur jeweils 5er Stapel bilden.
    Zerstören von Karten kann durchaus passieren. Da die Karten des Nemesis diesbezüglich "zufällig" kommen, kann es auch sein, dass die Spieler in diesem Moment halt auch 0er Karten zerstören, was durchaus gut sein kann. Aber ja, Aeon's End ist nicht umbedingt einfach. Easy to learn, hard to master würde ich sagen.

    Dennoch eins der wenigern Koopspiele, die echt Laune machen und in ihrem Dasein sooo variabel sind, dass zwei Partien trotz gleicher Wahl an Markt, Magiern und Nemesis durchaus nicht gleich gespielt sind. Dank zufälliger Reihenfolge und variablen Nemesis-Kartendeck.

    #AeonsEnd sollte den Abschluss bilden. Ebenfalls neu für mich, soso, ein CoOp also, hm…aber: Durchaus eins der besseren Sorte aus meiner Sicht. Es gibt keine endlosen Laberei „du, schau mal, wenn du das jetzt hier so und dann anders…“ sondern stringentes hämmern auf den Obermotz - wenn es denn so einfach wäre. Anspruchsvoll ist es und die Gegenwehr teils unfair wie ich finde. Wenn wichtige und nur in geringer Stückzahl (7) aus dem Spiel entfernt werden sollen, dann scheint mir da auf dem ersten Blick der „Balancewurm“ drin zu sein. Ist aber nur eine erste Einschätzung, werde es zukünftig bestimmt noch öfter spielen - der Käufer wird uns damit garantiert „quälen“ wollen. ;)

    Kannst du Fettgedruckte etwas ausführen? Ich habs nämlich nicht verstanden. Was wird da wie aus dem Spiel entfernt?

    Montag Abend, Zeit für die Montags-TTS-Runde. Diesmal wieder nur zu zweit mit SmileyBone. Gespielt wurde wie so oft zum warm werden eine Runde Spirit Island. Diesmal erstmals auf der thematischen Karte mit Vulkan und Grün gegen die Franzosen auf Level 2.
    Wers Spiel zuhause hat, wird den Unterschied beider Spielbrettseiten kennen, für diejenigen, die es nicht kennen, hier ein kleiner Abriss dazu:

    Die thematischen Spielbrettrückseiten bieten anstelle der normalen 8 Landschaften ( je 2 je Landschaft ) direkt mal 10, wobei deren Verteilung je nach Spielbrett auch noch mal unterschiedlich ist. Zudem sind die einzelnen Landschaftstypen noch mal durchaus gruppiert, damit realisitische Landschaftsregionen abgebildet werden. Legt man alle 6 ( 4 aus dem Grundspiel, 2 aus Zerklüftete Erde ) zusammen bekommt man folgendes Bild:

    Da diese Ansicht durchaus gewöhnungsbedürftig ist und manche Landschaft vielleicht schwer zu erkennen ist, haben sich die Entwickler des SI-TTS-Mods eine "recolored Version" dieser Karte ausgedacht und bieten diese als Alternative an. Das sieht dann so aus:

    Deutlich besser zu erkennen, wie ich finde. Je nachdem, wie viele Spieler mitspielen werden die Bretter gewählt. Wier haben auf den beiden der mittleren Reihe gespielt, wobei Grün (lila) links im Dschungel und den Sümpfen begann, während Vulkan (rot) sich in den südlichen Berg gesetzt hat. Das initiale Setup weicht allein durch die Markierungen auf den einzelnen Landschaften deutlich von der Spielplan-Vorderseite ab, so dass zu Beginn die Karte doch anders "gefüllt" ist.

    Und dann begann der Spass .. die Französen begannen direkt sich in den Sümpfen auszubreiten und mieden bis in Invasionsstufe III den Dschungel. Während des Spielverlaufs gab es Momente, wo wir ratlos waren, da ja nun 20 anstelle von 16 Länder entsprechend behandelt wurden. So kam es, dass die westliche Küste sich langsam in eine Metropolenregion wandelte. Die Franzosen bauten dort ihre Städte und wollten von dort das Land erobern, doch die Geister waren zum Ende hin siegreich.

    Eine deutliche Wende gab es, als die Insel durch die Ost-Franzosen verödete. Dadurch waren die Geister "mit dem Rücken zur Wand" und durften in jeder Geisterphase 1 Energie und 1 weitere Karte ausspielen. Das beflügelte und festigte den Sieg, indem wir bei Erreichen der II. Furchtstufe, den Stufe III Franzosen ihre Hauptstadt an der Westküste zertrümmerten.


    Im Anschluss wollten wir dann noch mal vom aktuellen Standard abweichen und spielten noch eine Partie Aeon's End. Früher unser liebstes 2er, hat diesen Stand derzeit Spirit Island. Also schnell aufgebaut und mit Indira und Jian gegen Hollow Crown gespielt. Die Auslage war leider nicht sooo perfekt, so dass uns Hollow Crown innerhalb von 30 Minuten leider besiegte. War dennoch schön und Aeon's End muss definitiv wieder öfter gespielt werden.

    #SpiritIsland #AeonsEnd

    Wenn ich eine Karte erfülle mit der ich einen Handwerker bekomme, müsste ich ein Gold bezahlen, wenn keine Karte mehr verfügbar ist.

    Was passiert aber, wenn kein Steinchen mehr da ist? Die Regel gab da nichts her.

    Ganz generell, wenn du durch eine Aktion eine Karte erfüllt musst du die Belohnung nicht direkt einlösen. Gibt glaube ich nur eine Karte, bei der das der Fall ist.

    Du kannst also die Belohnungen zurückhalten und erst dann 'aktivieren', wenn du sie brauchst.

    Denn, wenn es keine Steinchen mehr gibt, dann bekommst auch nix.