Beiträge von WalMal im Thema „08.11.-14.11.2021“

    Viele Jahre nach meiner letzten Partie TI3 fand am vergangenen Samstag, den 13.11.2021, endlich meine Erstpartie TI4 statt.


    Besten Dank hierfür an den Gastgeber Alan Smithee nebst Familie, die dieses Event ermöglicht haben.



    Zu den empfohlenen Einstiegsfraktionen gehört "Die Universitäten von Jol­Nar".

    Daher bekam sie den Vorzug vor der "Yin-Bruderschaft", die mir als zweite Option zugelost worden war. Gegen die Fraktionsfarbe blau habe ich natürlich auch nichts einzuwenden.

    Vorab wurde eine ausgeglichene Karte generiert, die aber aufgrund der Erkrankung des Anführers der Sol­Föderation mit Hilfe von Hyperlanes aus derErweiterung angepasst werden musste.

    Ob eine War Sun der "Glut von Muaat" zur Rechten anstelle der vielen Infanteristen der "Sol­Föderation" eine Verbesserung meiner Lage darstellte,

    konnte ich nicht unbedingt erkennen.

    Mit den kampfstarken "Sardakk N’orr" zur Linken sollte man sich, als eher kampfschwache Fraktion, wohl besser gut stellen.

    Die Möglichkeit anderen Fraktionen zu Technik zu verhelfen war sehr hilfreich um manchen guten Handel abschließen zu können.

    Leider wurde die Strategiekarte "Technik" aber wider Erwarten nicht so oft gewählt wie ich es gerne gesehen hätte.

    Durch gute diplomatische Beziehungen war es aber kein Problem mir die Planetensysteme in der Nähe zu sichern.



    Mit einem Kreuzer II und einer Infanterie konnte ich kurzer Hand Mecatol Rex erobern. Der erste Siegpunkt war damit gewonnen.

    Den Zugriff des Baronats wurde dank einer Aktionskarte zurückgewiesen, so dass Mecatol Rex auch zu Beginn der nächsten Runde

    noch in meinem Besitz war.

    Da eine Invasion der "Glut von Muaat", mit War Suns :$ , drohte , wählte ich "Führungsstärke" anstelle der von manchen Mitspielern erwarteten "Imperium" Strategiekarte. Es war mir klar, dass dieser Siegpunkt außer Reichweite war.



    Mit den sechs Einfluss von Mecatol Rex gab es insgesamt fünf zusätzliche Kommandomarker zu den zuvor Dank Hypermetabolismus erhaltenen dreien.

    Damit war ich recht flexibel aufgestellt und erhöhte meine mögliche Flottenstärke von drei auf vier.

    Drei zusätzliche Randssysteme war ein öffentliches Ziel.




    Da die Hypelanes aber in die Supernova führen, war ein drittes Randsystem nur in Richtung "Sardakk N’orr" zu erhalten. Diese hatten mir einen "Waffenstillstand" zugesichert. Nachdem ich ihre Bedenken bzgl. meiner eingeschlagenen Richtung zerstreuen konnte, befand sich nur ein Hacan Kreuzer im Weg. Da dieser trotz guten Zuredens nicht weichen wollte, konnte ich Ihn mit drei Kreuzern und unter Einsatz der bis dahin erforschten "Sturmkanone" beiseite schaffen und das öffentliche Ziel werten.

    Da die "Glut von Muaat" durch das Baronat und Hacan ein wenig unter Druck stand, erhielt ich ihre Unterstützung für den Thron gegen die Teilhabe

    an der nächsten Technik. Eine gegenseitige Unterstützung für den Thron tauschte ich mit dem Baronat aus.



    Technikziele sind natürlich für "Die Universitäten von Jol­-Nar" eine sichere Bank und die acht Einfluss hatte ich auch abgegeben.

    Das geheime Ziel, "5 Aktionskarten" abwerfen, konnte mit Hilfe der "Politik" Strategiekarte erreichen.

    Insgesamt also fünf sichere und zwei vage Siegpunkte.

    Der geheime Auftrag ein Alpha und Beta Wurmloch zu besetzen war in Reichweite. In zwei an Mecatol Rex angrenzenden Systeme vertreten zu sein wäre wohl auch noch machbar gewesen.


    Fazit:


    Eine prima Spielrunde und ein episches, sehr interaktives Spiel. Nicht unbedingt fair aber spaßig. Gerne wieder.