Beiträge von Gernspieler im Thema „08.11.-14.11.2021“

    Gestern meine Erstpartie #DieroteKathedrale mit meiner Frau gespielt.

    Zugegeben evtl mit kleinen Fehlern ( siehe hierzu die RF), aber wenn beide danach spielen, ist doch egal.

    Generell bietet das Spiel nichts neues, alles schon mal dagewesen. Bis auf den Würfelmechanismus.

    Dieses kleine Spiel bietet enorm viel Varianz und dadurch für mich einen hohen Wiederspielreiz. Und der Marktmechanismus ist wirklich gut.

    Mit 75 min ( reine Spielzeit) ist es doch nicht zu kurz. Wobei mit mehr Erfahrung wird das sicherlich locker unter 60 min zu spielen sein.

    Erinnerte mich etwas an #CrownofEmara , wobei ich nicht festmachen konnte, warum.


    Meiner Frau hat das so gut gefallen, dass sie meinte:" Lass das mal aufgebaut, das spielen wir morgen nochmal."

    Ausgegangen ist es 36:36, aber da sie eine Verzierung meht gebaut hat, hat sie es dann gewonnen.


    Zu viert möchte ich das wohl nicht spielen. Die Downtime könnte mir dann zu lang werden. Mit vorplanen ist da nix.

    Nach einem fulminanten Frühstück mit Bacon, Rührei, frischen Brötchen und gedrechseltem Tier

    Wo muss ich nächstes Wochenende hin?

    Eigentlich gar nicht soweit .

    Wir wohnen eigentlich nur 45 min auseinander und dann nochmal 45 min von uns aus.

    Von daher.......

    Man könnte ja auch mal ein Grill& Play ins Auge fassen. Dann wäre es für dich nicht soviel Anfahrt ;)

    Heidenei, was für ein Sonntag in 4er Männerrunde!

    Nach einem fulminanten Frühstück mit Bacon, Rührei, frischen Brötchen und gedrechseltem Tier haben wir unser aller erstes Mal #Tzolk'in zu viert gespielt. Und es war ein hauen und stechen. Trotz erreichen von 2 Tempeln hat es nur zum 3. Platz gereicht.

    Spielzeit gut 70 Minuten, erstaunlich für dieses Spiel.


    Danach eine Hunde-Runde um den hauseigenen See und weiter ging es mit unserer ersten 4er Runde #Anno1800 .

    Ja war gut, spielt sich aber komplett anders.

    Habe mich gleich auf eine mittlere Werft spezialisiert um mir Handelsmarker zu sichern. Hat mir aber nichts genutzt und bin hier letzter geworden.

    Hier habe ich mal eine Frage:

    Wenn ich eine Karte erfülle mit der ich einen Handwerker bekomme, müsste ich ein Gold bezahlen, wenn keine Karte mehr verfügbar ist.

    Was passiert aber, wenn kein Steinchen mehr da ist? Die Regel gab da nichts her.


    Danach das Highlight der Tages : #Catan-Sternenfahrer mit Erweiterung.

    Unser Benjamin preschte recht schnell voran und es war relativ schnell klar, wer das Feindbild abbildete.

    Hat alles nix genutzt, er ist erster vor mir geworden, unser Privatier 3. und unser Anwalt letzter.

    Er wollte dann erstmal jemanden verklagen und erneut eine Hunderunde.


    Ich hätte dann gerne noch eine Partie #TerraformingMars gespielt, wurde aber wegen Müdigkeit der Mitspieler überstimmt.

    Stattdessen kam dann #Pompeji von Amigo auf den Tisch.

    Also das ist zu viert absolut beliebig und ich möchte das zu viert nicht nochmal spielen müssen.

    Bin zwar zweiter geworden, aber nicht durch mein zutun.


    Zum Schluss dann noch #Love Letter . Und hier gab es nach 80+Partien endlich mal eine Premiere für mich.

    Als erste Karte die Prinzessin bekommen und sie tapfer bis zum Schluss verteidigt. So kann es auch mal laufen.

    Letztlich habe ich trotzdem verloren.


    Unterm Strich ein toller Sonntag, mit guten Freunden, gutem essen und noch besseren Spielen.

    Mit einer Prise schlechtem Wetter und einem gemütlichen Kaminfeuer gepaart mit 2 Therapie,- und Wohlfühlhunden war ich abends dann zuhause so entschleunigt, dass ich heute schon wieder zur Arbeit hätte gehen können. Wenn ich denn nicht noch Urlaub hätte.

    Nun gut, dann wird sich nun auf die Weihnachts-Aussenbeleuchtung gestürzt.



    Der Gernspieler