Beiträge von Orangezebra im Thema „Dauern Spiele heutzutage zu lange oder ist das nur ein Gefühl?“

    Ein spannendes Thema!


    Für mich ist es insbesondere von Bedeutung, in welcher Liga das Spiel gesehen werden möchte und was es in diesem Zeitfenster für ein Spielerlebnis bietet. Wie hier auch schon angeklungen, können für Gatewayspiele 2 Stunden viel zu lang sein und bei Eclipse oder Twilight Imperium würde niemand von 2 Stunden ausgehen.


    Ich denke wir haben hierbei die Situation, dass ein objektives Kriterium (Zeit) für eine subjektive Bewertung herangezogen wird. Ich finde dies aber überhaupt nicht schlimm, letztlich sind alle Rezensionen ja subjektive Meinungen zum Spiel und bieten Anhaltspunkte, ob man selbst die Meinung des Rezensenten teilt und das Spiel etwas für einen ist oder man manche Punkte anders sieht. In diesem Zusammenhang finde ich den Zeitfaktor durchaus relevant, er sollte jedoch relativiert durch die jeweils spielende Gruppe betrachtet werden.


    Ich würde dem Autor durchaus zustimmen, dass nach meiner subjetiven Wahrnehmung aktuelle Spiele länger dauern als z.B. vor 10 Jahren. Meiner Meinung nach hat dies auch mit einer Weiterentwicklung der Brettspiele zu tun. Ein erhöhter Komplexitätsgrad und neue innovative Mechaniken bedingen n.m.E. meistens auch eine längere Spielzeit.