Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Dauern Spiele heutzutage zu lange oder ist das nur ein Gefühl?“

    - also an ein paar Schlangen in den letzten 25 Jahren erinnere ich mich schon, etwa 1995 bei Catan, 1996 bei El Grande, 1997 bei Löwenherz, 2002 bei Puerto Rico, 2006 bei Caylus und 2007/08 bei Agricola (letzteres eines der ersten Spiele an das ich mich erinnere, das schon an einem der ersten Messetage ausverkauft war). Dass ich am Freitag ein Spiel nicht mehr kaufen konnte ist mir zum ersten Mal 2009 mit Le Havre passiert. Catan kann man mit Erweiterung locker auf 2-3 Stunden ausdehnen, gleiches gilt für die meisten der genannten Spiele. Insoweit: Nee, längere Spiele gab es früher auch, einschließlich entsprechendem Run auf diese Titel.


    (Ach ja: Die 300 Exemplare von Keydom waren 1998 am Donnerstag mittag weg, da lag es an einem Vorbericht, ich glaube in der Fairplay damals).