Beiträge von Thygra im Thema „Dauern Spiele heutzutage zu lange oder ist das nur ein Gefühl?“

    Wusste ich, dass das kommen würde. 🙄

    Was genau hast du denn sonst erwartet bei einer Ja/Nein-Frage? Willst du konkrete Beispiele? Wenn ja, wie alt sollten diese dann sein?

    Vor 20 oder 30 Jahren gab es halt generell kaum Schlangen in Essen - von Magic-Boostern 1994/1995 mal abgesehen. Es gab noch kein Internet und somit keine Hypes im Vorfeld. Zudem war die Messe damals nicht so voll wie heute. Wie soll man das sinnvoll mit der heutigen Zeit vergleichen?

    Aber Spiele wie zum Beispiel "Die Macher" hatten auch damals schon von vornherein ihre Fans, einfach weil Kalle Schmiel jedes Jahr ein interessantes Spiel ablieferte. Ich bin mir sicher, wäre 1986 das Internet schon verbreitet gewesen, hätte es für "Die Macher" eine Schlange gegeben.

    Ich kann mich jedenfalls nicht an auch nur ein Euro (nannten wir die damals schon bzw. noch "German Games"?) aus 2001 erinnern, die vergleichbar komplex strukturiert wären wie Underwater Cities, Boonlake, Arche Nova, Bonfire, Anno 1800, Beyond the Sun, usw... Ich finde aus 2001 bei mir so Spiele wie San Marco, Fabrik der Träume, Hexenrennen, Sternenschiff Catan, Volldampf, Africa, ...

    Spontan fällt mir hier Funkenschlag ein mit Spieldauer und Komplexität wie deine genannten Titel von "heute". Auch davor gab es z. B. mit El Grande und Ursuppe bereits Euros, die länger als 90 Minuten dauern konnten.

    Und wenn man sich nicht nur auf Euros konzentriert, dann gab es früher sowieso zahlreiche Titel mit langer Spieldauer wie Civilization, Kreml, Magic Realm, Titan, Britannia etc., um nur ein paar spontane Beispiele zu nennen.