Beiträge von bernsteinkatze im Thema „[RF] Boonlake - Zwischenwertung“

    Wir haben auch nach unserer gestrigen Erstpartie festgestellt, dass die Symbolik leider nicht ganz intuitiv ist und auch die Regel deckt manche Fragen nicht auf den ersten Blick zu 100% ab.

    Die Wertung der Rinder hat uns keine Probleme bereitet, die ist meiner Meinung nach gut beschrieben.

    Was wir vermisst haben, ist eine eindeutigere Beschreibung der Wertungsplättchen. Sind es Mindestanforderungen oder müssen es genau die darauf abgebildeten Zahlen sein, um werten zu können? Das löste bei uns eine längere Diskussion aus, bei der wir uns schließlich darauf geeinigt haben, dass es ein genauer Treffer sein muss. Ich beziehe mich hier auf das Wertungsplättchen mit den Dämmerungs-und Tagkarten (RegelS.23). Hier lässt die Beschreibung (für uns) leider ein wenig Interpretationsspielraum offen.

    Auch bei den Produktionsgebäuden, Rndern, Hebeln usw. steht beispielsweise, du musst die abgebildete Anzahl besitzen - dürften das dann im Zweifel auch schon mehr sein? Ich würde sagen, nein, denn da fehlt das Wörtchen mindestens. Da hätte genügt, GENAU die abgebildete Anzahl hinzuschreiben.

    Denn bei der Wertung der Marker auf den Einkommensleisten (Regel S. 23 ganz oben) steht, dass der niedrigere der beiden Marker MINDESTENS so viele Felder vorgerückt sein muss. DAS ist eindeutig.


    Die vielen Symbole und unterschiedlichen Plättchen wirken auf den ersten Blick überfordernd, aber wenn man mal ein wenig drin ist, bekommt man es doch mit der Zeit gut hin. Ansonsten ist die Regel klar und leicht verständlich geschrieben, aber man muss anfangs halt ständig blättern und nachlesen, was das alles bedeutet. Dabei kann man dann schon mal etwas überlesen, denn man möchte ja auch weiterspielen...

    Das mit den schwarzen Zahlen hatte sich uns z.B. bei den Hebeln erst auf den zweiten Blick erschlossen, weil bei den anderen abzugebenden Geldbeträgen auf den Hexfeldern immer ein Minus davor steht. Bei den Hebeln fehlt das und sorgte kurz für Verwirrung. Wir haben es dann schon erkannt, dass man das abgeben muss, das hätte man eindeutiger darstellen können.


    Trotzdem hat uns das Spiel gut gefallen und wir werden es heute gleich nochmal 'flüssig' spielen, denn wenn man die erstmal Regeln drauf hat, läuft es eigentlich ohne Probleme.