Beiträge von Gerrit im Thema „Suche Wargame/Cosim Hex&Counter für Solo und 2 Spieler“

    Magst du vielleicht einmal kurz jemandem erklären, der Omaha liebt, aber Tarawa wieder verkauft hat weil es ihn auch nicht abgeholt hat, inwiefern Peleliu nochmal einen drauf setzt und sich hoffentlich genug - im Gegensatz zu Tarawa - von Omaha unterscheidet? Ich schleiche da schon seit Jahren drum herum.

    Peleliu bringt eine weitere Komponente in das Spiel. Die Japaner Infanterie und Panzer setzen nämlich auch zum Gegenangriff an. Und der ist nicht von Pappe. Hat man seine panzerbrechenden Waffen verlegt oder sie chillen am falschen Ende des Flugplatzes herum, ist schnell Schluss mit lustig.

    Weitere Gimmicks machen den GIs das Leben schwer; Verpflichtung zum Nahkampf oder Flankierung erfordert gute Planung. Und wie immer hat man keine Zeit.

    Ich mag die Variabilität, die man durch eigene Schwerpunkte steuern kann. Rechts weniger Japaner, aber gut überlappende Feuerbereich; Mitte der Flugplatz mit den Panzern und offenes Gelände; links die Bergregion, in der sich die eigenen Einheiten schlecht sammeln können.


    Iwo Jima gibt es wohl auch noch...

    Paths of Glory mit Stuka Joe's Solo Mode ist schon etwas für Wargamer mit ausgeprägter Schizophrenie. Außerdem zeigt es Dir nicht die taktische Raffinesse des Spiels. Es simuliert keine Züge.


    Die D-Day-Reihe ist schon ziemlich stark. Mit Omaha macht als Einstieg nichts falsch. Schnell zu lernen, schwer zu meistern. Tarawa hat mich nicht so abgeholt. Aber Peleliu hat noch richtig einen draufgesetzt. Übrigens ist Omaha wirklich gut kooperativ spielbar. Gerade, wenn man jemanden für das Thema begeistern möchte.


    Ich meine, dass Enemy Action: Ardennes Solo für die Deutschen und USA spielbar ist.