PeterRustemeyer : Habe damals nur Sim City 1 auf dem SNES gespielt und kann mich da auch nur noch an Missionen erinnern, weiß gar nicht mehr ob es da schon ein freies Spiel gab. Bei Computerspielen sehe ich öfters den Sandbox Gedanken. So habe ich gefühlt GTA 1-3 nur gespielt. Da erkenne ich Sandbox eher, also so wie ich für mich das ganze definiere.
Bei Brettspielen kann ich das aber noch schwerer erkennen, weil es durch das strikte Regelwerk mehr Schranken für den Spieler sehe. Okay, wenn ich ein Make and Break aus dem Schrank nehme und so mit den Bauklötzen spiele, dann könnte man das auch ein Sandbox Spiel nennen 😉
Aber sonst hätte ich wohl auch am ehesten Xia oder Kosaren der Karibik dazu gezählt. Aber wie schon erwähnt, bei Brettspielen ist es mir schwerer festzumachen. Und sowas wie Mythwind, die das ggf ja auch als Ziel haben, da sehe ich irgendwie keinen Spielspaß, weshalb ich aus dem KS wieder raus bin. Bin aber echt gespannt, wie gut das Projekt am Ende aufgenommen wird. Obwohl ich auch hier für mich zu viele Schranken für den Spieler gesehen habe, was von den Regeln herrührt. Das einzige was anders ist, es soll halt kein Ende geben. Aber irgendwann muss man doch sein Dorf fertig haben, d.h alle upgrades sind gebaut, alle Ereignisse hat man erlebt und was kommt danach? Monotonie? Ist glaube ich einfach nichts für mich. Würde mich auch bei einem Videospiel langweilen.