dass der Weg das Ziel ist
wenn der Weg das Ziel ist: dann ist Ankommen Scheiße
Darum braucht es dann auch kein Ankommen
Ich wunder mich, dass viele sich ein Spiel ohne Siegbedingungen nicht vorstellen können.
Als Kind haben wir doch ständig ohne Siegbedingungen mit Spielzeug gespielt (Puppen, Autos, Lego ...). Auch Videospiele wie Sims kommen ohne Siegbedingungen aus. Minecraft ist auch nicht zwangsweise mit Siegbedingungen verknüpft wie ein Gemälde nachbauen, sondern viele bauen vor sich einfach hin oder Roleplayen es. Was mir noch einfällt, ist das Spiel mit der Physik (Motorbetriebene Autos, Murmeln, Gummiente in der Wanne usw.)
Bei den genannten Genres "Aufbau", "Spiel mit den Regeln (der Physik)" und "Roleplay" ist das Brettspielgenre mMn schon sehr limitiert. Wenn ich jetzt ein Brettspiel mit offenem Spielausgang entwickeln wollen, würde, würde ich es mit Lego und Pen & Paper vermischen.
Lego als Tool um eine hohe Aufbaukomplexität und Variation zu erzielen, Pen & Paper für das Narrative/Rollenspiel Gerüst innerhalb dieser Welt und den Boardgameaspekt für interessante Mechaniken, Regeln welche die Welt bedingen.