Beiträge von Steinschubser im Thema „Das beste Sandbox-Spiel“

    PeterRustemeyer : Solch ein "zieloffenes" Spiel war schon einmal irgendwo hier ein Thema - finde es jetzt aber nicht. Aber ich meine, es wäre bei einem der letzten KS-Projekte gewesen. Da war eine verbreitete Meinung, dass ohne Zielvorgabe das Interesse an solch einem Spiel gering sei, weil es keinen richtigen Anreiz wie bei einem "Wettkampf" gäbe, sondern nur ein "vor sich hin spielen" ohne Spannung.


    Ich finde solch eine Aufbauspiel auch recht interessant. Gerade weil man nicht nur alleine seinen eigenen Aufbau voran bringen kann, sondern das auch noch im Zusammenspiel mit den anderen Spielern, da alle Spieler zusammen eine "Dorf"-Gemeinschaft bilden müssten - also bestimmte Abhängigkeiten existieren sollten. Dabei aber trotzdem die Hauptkomponente für den eigenen Aufbau durch abstrakte Mechanismen funktioniert, damit keine vollständige Blockierung einzelner Spieler stattfinden kann.