Beiträge von Huutini im Thema „Das beste Sandbox-Spiel“

    Ich sehe da einen Widerspruch in sich, denn wenn du bei Minecraft eine Mona Lisa als Pixelart baust, hast du ja auch wieder ein Ziel, das erfüllt wird.


    Ein Brettspiel ist natürlich physikalisch begrenzt - du wirst also nie ALLES machen können, was dir in den Sinn kommt.

    Klar kann jeder Spieler irgendeinen Arbeiter eines Dorfes spielen und machen, was er will - dann nimmst du dem Spiel sein Ziel. Bzw. der Spieler muss sich selbst ein Ziel setzen. (Das meinte Mona-Lisa-Beispiel vermutlich auch), dafür musst du als Designer aber wieder Möglichkeiten ins Spiel einbauen, sich Ziele zu setzen. Außerdem haben die Spieler ja immer noch eine Progression: Auch wer nur Rüben anbaut, wird das so machen wollen, dass er mit jedem Mal mehr Rüben anbauen kann. Und mit einer Progression hast du wieder den Punkt, an dem das Spiel endet, weil du auf einen Schlag ALLE Rüben erntest!


    Soll heißen: Entweder hast du ein Ziel, oder eine messbare Progression im Spiel, das lässt sich ohnehin nicht verhindern.
    Und dann kannst du aus fast allen Spielen ein "Sandbox"- Spiel machen, indem du einfach die Spielendebedingung oder Siegbedingung ignorierst.

    Xia ohne Spielende: quasi endlos spielbar. Gerne mit Erweiterung, dass man Planeten besiedeln und dort Städte aufbauen kann.
    Selbst Paleo wäre dann als Sandbox spielbar. Vielleicht mit einer Erweiterung, dass man die Ressourcen in sein kleines Dorf investieren kann. DAnn kann jeder Stamm vor sich hinbauen, die Gegend Erkunden, Ressourcen sammeln etc. und weiter HIlfe der anderen Stämme anfordern.

    Die meisten "reinen" Sandbox-Spiele machen mir tatsächlich keinen rechten Spaß.


    Erwähnenswert finde ich:


    7th Continent: Survival at it's best, dazu spannende "Geschichten".


    The Few and Cursed: Sandbox als Deckbuilder, dazu ein interessantes Thema.


    Xia: DAS macht mir tatsächlich Spaß. Leider wilde Würfelarie, aber zu fünft auch viel los, tolle Storys! Mein Sandbox-Favorit!


    Outer Rim: Leider (noch) arg repetitiv, a er gerade für SW-Fans eine Goldgrube und sogar schon zu zweit spannend! :)