Beiträge von Mixosaurus im Thema „Das beste Sandbox-Spiel“

    Sandbox beutetet für mich u. a. immer auch einen Fokus auf thematischem Gameplay.

    Allgemein/eigentlich halt überhaupt nicht.


    Sandbox hat nix mit Thema am Hut.

    Ich finde es gewagt, bei einem in den Brettspielbereich importierten Begriff von „allgemein“ zu sprechen als gäbe es eine genaue Definition - zumindest die Diskussion hier scheint zu zeigen, dass dem nicht so ist.


    Es mag Sandbox Spiele geben, die ohne Thema auskommen, ich würde aber behaupten wollen, dass Sandbox Spiele die themenfrei sind i. d. R. recht schnell langweilig würden und es insofern nur wenige, wenn überhaupt welche, gibt - im Gegensatz zu thematischen Spielen. Insofern passt deine Aussage für mich persönlich nicht zu „Sandbox

    Ohne klugscheißen zu wollen, Sandboxspiele in Brettspielen, sind Spiele, die man immerten mit der selben Strategie spielen könnte, weil alles von vornherein verfügbar ist, wie bei Caverna. Es sind also Strategiespiele. Taktische Spiele fallen dementsprechend raus, weil man nämlich immer auf die jetzige Situation reagiert, also es automatisch immer anders wird, wie zum Beispiel Five Tribes. Five Tribes ist kein Sandboxspiel. Auch Spiele wie Agricola sind keine Sandboxspiele, weil man immer andere Karten hat. Damit Agricola zu einem Sandboxspiel wird, müssten alle Karten von vornherein verfügbar sein.

    Wie gesagt, wollte nicht klugscheißen.

    Mit dem Begriff „Klugscheißen“ klingt dein Beitrag so, als ob deine Interpretation von Sandboxspielen die objektiv richtige ist - meintest du das so? Falls ja würde ich dir widersprechen und eher behaupten, dass es keine eindeutige Definition von „Sandbox“ beim Brettspielen gibt.


    Caverna ist für mich jedenfalls weit davon entfernt ein Sandboxspiel zu sein. Sandbox beutetet für mich u. a. immer auch einen Fokus auf thematischem Gameplay. Sandbox ist „große weite Welt“ und nicht nur „kann man immer mit derselben Strategie spielen“ Nach der Definition dürfte XIA - für mich DAS Sandboxspiel - kein solches sein, da abhängig von den aufgedeckten Weltraumtiles eben nicht jede Strategie immer zum Erfolg führt.