Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Das beste Sandbox-Spiel“

    [...] (mir ist es im realen Leben ja auch weitestgehend wurscht, was du verdienst oder wie glücklich du bist) [...]

    Das ist für mich der Knackpunkt; wie ich finde, eine äußerst gesunde, dem eigenen Wohlbefinden förderliche Einstellung, die ich auch seit vielen Jahren anstrebe, aber leider ungefähr das Gegenteil, was in unserer (Komsum-)gesellschaft gefördert wird. Facebook, Instagram, und die meisten anderen sogenannten "social" media leben doch ausschließlich davon, Dir ein schlechtes Gefühl damit zu verpassen, in dem sie Dir zeigen, wie schlecht es Dir im Vergleich zu anderen geht. Mit dem schlußendlichen Ziel, Dir Dinge zu verkaufen, von denen sie Dir dabei einreden, es ginge Dir besser damit. Aber das ist vielleicht was für RSP; jedenfalls, wie Du selber im weiteren schreibst, der Spieler ist wohl in aller Regel dann doch auf Punkte fixiert.

    Etwas off topic kamen mir bei Deiner Beschreibung Tisch- oder Live-Rollenspiele in den Sinn, wo es in vielen Szenarien keine "Sieger" oder "Verlierer" gibt, sondern alle dann gewonnen haben, wenn sie eine gute Zeit hatten.

    Hobgoblin , bevor Du Dir das Spiel kaufst, möchte ich nochmals hervorheben, daß Dirtbag selbst #Talisman als "banal und unspannend" beschreibt. Was er und seine Gruppe damit tun, sie nehmen Spielmaterial und Regeln und machen ein ganz anderes Spiel daraus – vielleicht auch eine Definition für ein Sandkastenspiel?

    Dort ist ja auch der Eimer mal ein Boot, mal ein Turm und mal wieder ein Eimer.

    In dem Sinn kenne ich auch Spieler, die das mit #TI4 machen – die breiten sich aus, bauen Flotten, erforschen die War Sun und verdreschen den anderen Spieler, weil dessen Volk eine Gefahr für die Galaxis ist, während sie sich einen Dreck um die Objectives kümmern, die ihnen Siegpunkte brächten. Das sind dann die Partien, die #TI4 den ungerechtfertigten Ruf eingebracht haben, es würde so lange dauern.