Beiträge von Mixosaurus im Thema „Double Layer Player Boards - Fluch oder Segen? Abhilfe bei "Warping"?“

    IWo solche Boards sehr sinnvoll wären? Für mich bei #Outpost und #CoreWorlds ! Dieses Geschiebe mit den Pappmarkern kann schon nervig sein.

    In GCOreworlds habe ich die Counter gegen Glasbeads ersetzt bzw. später dann gegen durchsichtige Plasticulbes. da die Felder aus den beiden Leisten recht groß sind, passiert da auch nicht viel an verrutschen, inbes. wenn man Glasbeads nutzt.

    Da sind dann die Verlage in der Pflicht. Ich denke in dem Zusammenhang mit Grausen an die Drehräder von Barrage bei Cranio. Gab es dieselben Probleme bei Feuerland und der Wasserkraft Auflage? Ganz klar nein.

    Interessanter Einwurf - ich denke aber es war eher "Glück", wenn es in den Feuerlandausgaben nicht warpt - beide Ausgaben sind "Made in China", sind allzu mit hoher Wahrscheinlichkeit in der gleichen Fabrik hergestellt unter identischen Produktionsbedingungen - vielleicht hatten die deutschen Ausgaben mehr Zeit zum Trocknen? Ich würde das Beispiel eher nicht als Beispiel für "gute Arbeit" bei Feuerland und "Schlechte Arbeit" bei Cranio sehen wollen, vermute das aber natürlich nur.

    Hi,


    wann immer in einem Kickstarter, in den ich eingestiegen bin, "Double Layer Player Boards" als Stretchgoal aufgerufen werden, durchzuckt mich ein Schaudern und mir entfährt ein "Och nö!"


    Ja, Double Layer Player Boards sind schön und sehen auch besser aus, als Boards in denen einfach nur Löcher sind für die Cubes etc. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass ich fast keine Double Layer Palyerboards habe, die nicht "warpen" und dann, wenn sie nicht flach liegen, ihre Funktion nicht mehr voll erfüllen können (z.B. mit Kartenslots an den Ränder) oder im Extremfall sogar hinderlich werden, wenn sie anfangen sich zu drehen, wenn man sie nur ein bisschen anstößt. Produktionstechnisch ist dieses Warping wahrscheinlich kaum vermeidbar (?) durch das Kleben zweier Papierschichten.


    (Aktueller Anlass: Mein neues Adventure Tactics - meine Boards warpen so stark, dass sie kaum zu gebrauchen sind, weil sie sich ständig drehen)


    Mittlerweile muss ich echt sagen, dass mir gestanzte Löcher in einfachen Boards lieber sind als diese double layer boards.


    Wie seht ihr das - UND habt ihr schlaue Abhilfetipps jenseits des "Lege ein paar schwere Bücher ein paar Tage darauf"-Tipps, der bei mir nie zu helfen scheint.