Beiträge von Teddybrumm im Thema „Double Layer Player Boards - Fluch oder Segen? Abhilfe bei "Warping"?“

    Da sind dann die Verlage in der Pflicht. Ich denke in dem Zusammenhang mit Grausen an die Drehräder von Barrage bei Cranio. Gab es dieselben Probleme bei Feuerland und der Wasserkraft Auflage? Ganz klar nein.

    Interessanter Einwurf - ich denke aber es war eher "Glück", wenn es in den Feuerlandausgaben nicht warpt - beide Ausgaben sind "Made in China", sind allzu mit hoher Wahrscheinlichkeit in der gleichen Fabrik hergestellt unter identischen Produktionsbedingungen - vielleicht hatten die deutschen Ausgaben mehr Zeit zum Trocknen? Ich würde das Beispiel eher nicht als Beispiel für "gute Arbeit" bei Feuerland und "Schlechte Arbeit" bei Cranio sehen wollen, vermute das aber natürlich nur.

    Nein, das waren nicht einfach nur andere Chargen. Das Problem im Herstellungsprozess ist Feuerland damals ganz bewusst angegangen (und hat das glaube ich sogar im Vorfeld kommuniziert) , genauso wie das mit den Wassertropfen.

    Als es "nur" einfache Pappen oder Papiere als Spielertableaus gab hat alle Welt geschrien wie schnell sich Klötzchen darauf durch Unachtsamkeit verschieben lassen und die Double Layer Boards wurden als Innovation gefeiert.

    Aber wie das so ist mit manchen Innovationen, auch diese müssen mit der entsprechenden Sorgfalt und Qualität ausgeführt werden, denn auch hier herrschen einfachste physikalische Grundsätze. Denen könnte man jedoch mit Vorplanung begegnen. Sehr schönes Beispiel aktuell: die Landschaftstafeln bei Robin Hood. Hier wurde sogar von Seiten Kosmos kommuniziert, dass man mit besonderer Sorgfalt arbeiten ließ, um das Durchbiegen zu verhindern. Kann ich nur bestätigen, von acht Tafeln biegt sich bei mir nur eine leicht und ist trotzdem problemlos spielbar.

    Ergo haben die DLP Boards schon ihre Berechtigung und können eigentlich auch das erfüllen wofür sie da sein sollten, das Handling eines Spiels zu verbessern, sie müssen aber halt auch richtig (und entsprechend kostenintensiver) hergestellt werden. Da sind dann die Verlage in der Pflicht. Ich denke in dem Zusammenhang mit Grausen an die Drehräder von Barrage bei Cranio. Gab es dieselben Probleme bei Feuerland und der Wasserkraft Auflage? Ganz klar nein.