Beiträge von Bergziege im Thema „25.10.-31.10.2021“

    So, dann mal wieder ein Sammelbericht, sind ca. 2 Wochen, war doch einiges los

    #Descent 2nd Edition, zu fünft

    Die fiese Ziege als Overlord bat die 4 Helden zur Schlachtbank, äh, ich meine, in das Szenario „Der Preis der Macht“ aus der Nerekhall-Kampagne. Unser Einstiegsszenario ging ja an die Helden, wenn auch knapp, und eigentlich hatte ich hier nicht mit einem Sieg gerechnet. Ich war so müde bei der Vorbereitung, hab die 2. Szene gar nicht richtig verstanden und nur irgendwie was ausgewählt.
    Aber dann stellten sich die Helden, die Szene 1 noch (seeeeehr knapp) gewinnen konnten, gar nicht mal so schlau an - und ich witterte meine Chance. Obwohl ich in Runde 3 oder 4 sogar noch den ein oder anderen Tipp habe fallen lassen – in Runde 6 hieß es „Sieg für den Overlord“. Die Helden hatten mir auch noch einen der ihren auf den Präsentierteller gestellt und zugelassen, dass ich diesen komplett von der Truppe trennen und mit den Wechselbälgernbädern andauernd umklatschen konnte. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemals zuvor schon so viele Nieten in einem Abenteuer gewürfelt wurden (von beiden Seiten, aber auf Heldenseite doch noch etwas mehr)… Immerhin gelang es ihnen aber, die Schätze einzusacken. Mal schauen, was das nächste Abenteuer bringen mag, ich sonne mich erstmal noch in meinem fiesen Ruhm… :sonne:




    #TooManyBones, solo und zu zweit
    Zwei Forumsmitglieder hatten sich zum „Mal einen Blick auf Too Many Bones werfen“ angemeldet, und in Vorbereitung stürzte ich mich erstmal noch alleine, mit 2 Gearlocs, ins Abenteuer. Die Kombination Picket und Boomer lag mir nicht so, die streckten im Tyrant-Kampf die Flügel, die Kombi Patches und Boomer lief ganz gut. Da ich Mtn und Fluxit Gearlocs aus dem Grundspiel vorstellen wollte, nahmen wir dann in den jeweiligen 2er Partien auch die beiden letztgenannten mit in den Kampf gegen Mulmesh – natürlich durfte der Gast in der Lernpartie dabei dann die spaßigen Bomben schmeißen und ich heilte gemächlich hinterher.
    Ich denke, die beiden konnten einen Eindruck vom Spiel gewinnen und ich hoffe, dies kann als Entscheidungshilfe für die aktuell laufende Gamefound-Kampagne dienen.


    Mir macht Too Many Bones auf jeden Fall aktuell wieder viel Spaß, und ich steige in die Kampagne auch definitiv ein – mal wieder mit mehr Material, als eigentlich gedacht :D Immer das selbe...







    #ImperiumLegends, solo

    Also erstens: ich hab es gesleevt ;) Zweitens: ich hab Banderolen gebastelt (ich HASSE Basteln). Und drittens: ich hab mal die Utopians gespielt ^^ Gegen die Ägypter.

    Heidernei, die spielen sich ja wieder ganz anders. Also so richtig ganz anders. Kein Development, Unrest-Karten wenn der Nachziehstapel leer ist – während man bei allen anderen Völkern, die ich bisher kenne, ja unbedingt den Nachziehstapel leer haben will, gilt es hier also, aufzupassen und die Scrolls geschickt zu händeln. Leider musste ich die Partie im letzten Drittel abbrechen, weil ich schlicht zu müde und zu unkonzentriert wurde. Ob ich also sinnvoll oder gut gespielt habe, kann ich bisher null absehen, aber es ist wirklich sehr interessant, die verschiedenen Mechaniken der Völker kennenzulernen. Ist schon großes Kino, muss man klar sagen. Classics kommt noch und hat jetzt auch Platz in der Schachtel ;)





    #TheLoop, solo
    Dieses Mal 3händig und nicht mit der offiziellen Solovariante aus der Anleitung. Und das gibt doch gleich mal mehr Kontrolle über die Kartendecks – der offizielle Solomodus ist mir echt zu viel des Glücks. Zwar habe ich auch hier verloren, aber doch recht knapp – eine Aufgabe hätte ich noch erfüllen müssen, war schon auf halbem Weg, und dann kam der 2. Vortex ins gleiche Gebiet und vorbei war’s. Ich bin immer noch nicht sicher, wie sehr ich das mag. Aber der Aufforderungscharakter ist hoch, und schaffen würde ich es auch gerne mal, also wird es weiter probiert. Demnächst kommt es mal zu zweit auf den Tisch.




    #ProjectL, solo

    Das ist im Rahmen der diversen Rabatte rund um Essen eingezogen für meine Wenigspieler, die ab und an mal vorbei kommen um was zu zocken. Tetris mögen die alle, und die Haptik bei Project L ist schon richtig toll. Hab es einmal solo gespielt, um es kennenzulernen, aber erstens überzeugt mich der Modus nicht, und zweitens habe ich mich direkt wieder über Fehlinformationen in der Anleitung geärgert. Insofern – ich lasse es mal im Schrank für eben diese Gruppe, da könnte es ganz gut funken. Ansonsten geht es wieder.





    #DasPerfekteWort, solo

    Schließt sich Project L an – für die gleiche Gruppe, allerdings auch über Skype dann, als Abwechslung zu Tucana und Kneipenquiz. Ebenfalls zum Kennenlernen mal solo ein Ründchen gespielt, aber das ist natürlich kein Solospiel, klar. Kann in der Gruppe sicher ganz nett sein, wird mal ausprobiert.




    #MysteriumPark, zu viert
    Über Skype mal wieder 2 Partien Mysterium Park gezockt – das spielt sich so etwas schneller und simpler als der „große Bruder“. Eine Partie gewonnen, eine verloren, und natürlich musste sich der Geist – also ich – wieder mal anhören, wie irreführend die Hinweise wären 8o Macht immer wieder Spaß, vor allem natürlich die Momente, in denen die Spiritisten sagen „aach, so meint sie das, klar, völlig logisch!!!“ und der Geist denkt „neeeein, so meine ich das nicht, aber dummerweise habt ihr halt recht und es WÄRE auch so völlig logisch!“ :lachwein::lachwein: Und natürlich wunderschön anzusehen.




    #TheMagnificent, solo
    Das zog nun auch endlich mal ein, ewig bin ich drum herum geschlichen, aber bei der Pegasus-Aktion jetzt konnte ich nicht mehr widerstehen – 17 Euro für das Material und die Ausstattung sind auch echt bombastisch. Ich mag die dunkle Optik ja sehr gerne, und bin auch eine der wohl wenigen, die das Originalcover schon mochten, lieber als das jetzige. Die Illustrationen sind zwar wenig, aber schön, und das Tray für die Plättchen ist natürlich super (wenn man mal verstanden hat, wie es einzuräumen ist, gell gab62 :lachwein: Danke für die Hilfe.). Schöner großer Spielplan, viele Karten, bunte Würfel, bisschen Holz – sehr nett alles.

    Auch das Spiel dahinter gefällt mir wirklich gut. Klassisches Kenner-Niveau, allerdings ist das Solo-Ziel gefühlt Lichtjahre weg. 200 Punkte sind der Minimum-Score, um solo zu gewinnen, und die niederste Gewinnstufe – 150 und 167 konnte ich erreichen. Hoppla. Keine Ahnung, wo ich die ganzen Tickets noch herkriegen soll ^^

    Das Thema ist prinzipiell auch durchaus da – mit Zirkuswagen rumfahren, um Zelte aufzuschlagen, dort dann Plakate aushängen und eine Vorstellung geben, dafür dann Tickets verkaufen und Geld damit verdienen... Das ist nett umgesetzt, auch wenn natürlich die Puzzle-Mechanik auf dem Lagerplatz draufgesetzt ist. Schönes Spiel auf gutem Niveau, nicht zu komplex, aber Fleisch am Knochen, denke das wird noch für ein paar Partien taugen :)







    Eine Partie Kneipenquiz per Skype gab es auch mal wieder (mit der Erweiterung Pärchenabend, uns sind alle „normalen“ Fragen ausgegangen), witzig wie immer.




    Schöne Spielewoche euch allen!

    #TooManyBones: Basegame only, Partie 3, Boomer & Picket vs. Drellen Paleface.

    Witzig, hab letzte Woche die genau gleiche Kombi gespielt und bin im Kampf gegen Drellen dann gefallen. Ich tu mir mit Picket aber auch immer etwas schwer irgendwie, der liegt mir nicht so. Ich hatte auch leider das "Problem", dass die beiden letzten Encounter, die ich extra vorm Tyrannen noch eingeschoben habe, beide ohne Kampf waren. Dadurch hatte ich keine Chance, mit Boomer nochmal ordentlich Bomben-Bauteile zusammen zu suchen, das waren schon schlechte Voraussetzungen.

    Nach drei Partien ist klar: Das braucht erstmal keine Erweiterungen. Aber wir wollen sie... wenn möglich alle.

    Ja, so ist das mit Too Many Bones ^^:lachwein: