Beiträge von FrostedGames im Thema „HR - "Board Games" Fernsehsendung“

    Aber eins solltest gerade du als Verlagsmensch wissen: Die Zahl der Menschen, die sich eure Spiele kaufen, weil vielleicht eine Anleitung mal gegendert ist oder eine schwarze Paladinin auftaucht, dürfte gegen 0 gehen.

    Wir sagen, dass das eine das andere nicht ausschließt. Spiele müssen natürlich etwas bieten. Sie müssen begeistern, anregen, Spaß machen. Aber DABEI müssen sie die Gesellschaft abbilden und dabei ALLE mitnehmen.
    Aber nur weil ein Spiel Spaß machen soll, darf es sich dabei nicht alles leisten, weil der Rest ja egal wäre. DAS ist der Kern der Aussage. Das Spiel in dem eine schwarze Paladinin auftaucht macht einfach Spaß, weil das Spiel Spaß macht und der Cast der Protagonisten in diesem Spiel ist einfach so inklusiv und divers wie die Welt - und man sich auch vertreten sieht. Das sind keine konträren Argumente.

    Deswegen kann ich ein Spiel aber NICHT einfach nur auf seinen Spaß reduzieren und mich beim Rest zurücklehnen.

    Wir fanden da auch Hunters Aussage sehr schön - der sagte, dass eine Tochter kein Spiel ohne weibliche Figur spielen möchte. Gut so! Sie möchte sich vertreten sehen!
    Und unterm Strich bedeutet das natürlich auch, dass sich dieses Spiel dann besser verkauft.
    Deswegen glauben wir, dass Inklusion und Diversität auch wirtschaftlich richtig ist (wenn man mal als Verlag/Firma so einen Anstoß braucht).


    Das ist das einzige offizielle Statement von Frosted Games zu diesem Thema in diesem Thread.