Dass etwas mutmaßlich kein Kaufgrund ist, heißt doch nicht, dass es deshalb unwichtig ist.
Versteh ich nicht.
Ich würde sagen, dass gerade solche Dinge wie ein genderkonformes Design/Anleitung, weibliche Charaktere, "schwarze Paladine" etc. einen Kaufanreiz ausmachen. Zumindest für Leute, die ein besonderes Augenmerk auf solche Details werfen.
Ob ein Spiel hingegen tatsächlich Spaß macht, oder zumindest unterhält, das weiß ja keine Käuferin, bevor sie das Spiel nicht selbst gespielt hat.
Bei aktuellen Reviews, die überwiegend innovative Mechaniken, tolles Design, Materialqualität, hohe Variabilität, strukturierte Anleitung etc. in die Bewertung aufnehmen, wird vermutlich auch keine Umfrage innerhalb der Testspielrunde stattgefunden haben, wie viel Spaß auf einer Skala von 1- 10 es gemacht hat. Das ist einfach zu subjektiv und daher kann "Spielspaß" eigentlich auch kein Kaufanreiz sein.
Der "Spielspaß" entscheidet vermutlich eher darüber, ob das Spiel letztendlich in der Sammlung bleiben darf, oder ob es wieder abwandert.. Würde zumindest bei mir so zutreffen.