Beiträge von Fankman im Thema „HR - "Board Games" Fernsehsendung“

    Ben2: Sei nicht so hart mit den "German Games". Mittlerweile gibt es da auch viele, sehr thematische, Exemplare. Du arbeitest ja an Frostpunk, das ist doch auch ganz klar Euro/German-orientiert und meiner Meinung nach höchst thematisch. Zudem eine ziemlich gelungene Adaption vom PC-Spiel. Wüssten das all die Frostpunk-Gamer, dass es sowas als Brettspiel gibt, würden wohl einige in den Laden rennen.

    In meinem Gamer-Umfeld gibt es leider keinen einzigen Brettspieler. Ja schlimmer noch, für die sind Brettspiele immer noch die angestaubten Pappdinger auf dem Familientisch. Die Action und schönen Welten gibt es nur auf dem Bildschirm. Traurig aber wahr X/

    Ich fand die Doku soweit eigentlich ganz gut gemacht, ich kann die Kritiken hier aber sehr gut nachvollziehen.


    Auf diese Art wird man keinen Nichtspieler hinter dem Ofen hervor locken, die Jungen schon mal gar nicht.

    Ich meine, man kann heute so viele Abenteuer mit Brettspielen erleben, wie man es zuvor eigentlich nur von PC/Konsole kannte. Man kann sich als Detektiv oder Polizei betätigen, man kann ein Spital oder einen Dinopark führen, man hat RPG wie ein Gloomhaven oder metzelt sich in Diablo-Manier durch die Dungeons. Man kann Intrigen spinnen und Länder erobern. Städte, Produktionen oder Transportunternehmen aufbauen... Alles genau so wie in Computergames. Mittlerweile kann man sogar Jagged Alliance oder Doom auf dem Brett spielen.


    Was thematisch alles mittlerweile auf dem Brett möglich ist, kommt in der Sendung überhaupt nicht rüber. Das ist schade. Wenn ich diesen Dreiteiler einem WoW-zockenden Teenager zeige, wird er vermutlich nicht im geringsten auf die Idee kommen und sich ein Descent zu bestellen. Und genau das versuche ich den Leuten da draussen immer zu vermitteln; Brettspiele können so viel mehr bieten, als nur ein geselliges, fröhliches Tischerlebnis. Denn da denken die meisten an Jenga oder Werwölfe von Düsterwald.