Beiträge von Morhits im Thema „HR - "Board Games" Fernsehsendung“

    Dabei geht es (gefühlt) nur um die unterschiedliche Auslegung (und Meinung) zu Begrifflichkeiten (Unterschiedliche Auffassung zu Spaß,

    Da habe ich mich falsch ausgedrückt, mir ging es nicht um eine andere Auffassung vom Spaß sondern wollte eine Gegenthese zu folgendem: "Das wichtigste Ziel jeglichen menschlichen Seins, ist die Freude am Leben" aufstellen. Da habe ich falsch eingeleitet. Dennoch gebe ich dir Recht, es war off topic. Wollte nur einen Gegenpol zur weit verbreiteten Meinung aufstellen dass es nur um "Freude im Leben" geht. Es gibt nämlich jede Menge Menschen welche durch ein Biopsychosoziale Ursachengemenge nur eingeschränkt Freude empfinden können, aber durchaus ein zufriedenens Leben führen können.

    Trotzdem stimme ich dir im Kern natürlich zu. Das wichtigste Ziel jeglichen menschlichen Seins, ist die Freude am Leben, ausgedrückt auch durch den Spaß am Spiel.

    Schöner Beitrag, würde hier aber wiedersprechen und Spaß durch Bedürfnisbedriedigung ersetzen. Namentlich die vier bei allen Individuen vertretenen psychologischen Grundbedürfnisse: Lustgewinn/Unlustvermeidung, Selbstwerterhalt/-erhöhung, Bindung und Kontrolle und Orientierung. Hier bieten Brettspiele ein unglaubliches Potential der Bedürnbisbefriedigung, was dann auch als Spaß empfunden werden kann. Die einzelnen Bedürfnisse sind individuell unterschiedlich dominant ausgeprägt und können sicherlich auch den individuellen Spielegeschmack mitdeterminieren. Gleichzeitig können Brettspiele aber auch Bedürfnisbefriedigung verwehren ( Downtime=potentielle Unlust, Verlieren=Selbstwertgefährdung, Take That=Zurückweisung von Bindung und Glück=mangelnde Kontrolle) weshalb sie eben nicht allen "Spaß" bereiten.

    Fand/findet eig. keiner den lachenden Hunter beim Thema Kolonialismus befremdlich? Ich weiß das das seine Art ist, aber hier finde ich es dennoch komisch/unpassend.

    Ging mir ähnlich. Ebenso wie er ins rudern kommt als er versucht auszuführen was er mit Spiele werden "weiblicher" meint :D