Beiträge von koala-goalie im Thema „HR - "Board Games" Fernsehsendung“

    Vorab: ich hab die bisherige Diskussion nur überflogen und irgendwelche Meinungsverschiedenheiten geflissentlich überblättert, möchte aber auch noch meinen Senf zur Doku geben. :saint:


    Den dritten Teil fand ich am Stärksten. Weil hier eben mal wirklich das Kulturgut Spiel in seiner Geschichte und seiner Einbettung in den Kontext der Gesellschaft gezeigt wurde.


    Der zweite Teil war auch gut, weil eben der Entstehungsprozess eines Spiels schön gezeigt wurde. Wieviel Arbeit dahinter steckt, wie vielfältig die ist.


    Mit der ersten Folge konnte ich dagegen weniger anfangen. Ein paar Leute erzählen, wie sie zum Spielen gekommen sind ... irgendwie hab ich nicht verstanden, was die Folge mir Interessantes sagen will, außer "Schau her, es gibt nicht nur Monopoly, Uno und Catan."


    Was mir gefehlt hat, waren ein paar harte Fakten, wie sieht der Markt aus? Wie der für "Expertenspiele" (im Sinne von Produkten für die Kernzielgruppe)? Wie sah es da vor 20 Jahren aus? Wie ist das in unseren Nachbarländern?

    Und außerdem einfach etwas Background um die Leute mehr ins Thema zu holen. Wie soll ich als Außenstehender verstehen, was das in Robinson Crueso für ein Erlebnis war? Was haben moderne Spiele, was Monopoly nicht hat? Außerdem erzählen die Herren von Pegasus, Hunter, die beiden Entwickler alle eine ähnliche Nerdgeschichte. Ich hätte es toll gefunden, wenn auch hier mehr Diversität sichtbar gewesen wäre und man hier mehr verschiedene Leute kurz zu Wort kommen hätte lassen.


    Und an manchen Stellen hätte ich gerne noch eine weitere Warum Frage gestellt.

    Gerade beim Thema Kulturgut.


    Trotzdem ist das ein selten hochwertiger Beitrag im Fernsehen gewesen. Danke dafür ans verlinken und auch an Anwesende Beteiligte.

    Und ich (als jemand der in Szene mir konsumiert) hab mich auch gefreut endlich ein paar Gesichter zu einigen bekannten Namen zu sehen.