Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „HR - "Board Games" Fernsehsendung“

    Das muss doch nicht stimmen. Der Meister selbst (Lacerda) sagte, dass er vom Thema zur Idee kommt und dann auf Mechanismen abstrahiert. Und das merkt man meiner Meinung nach.

    The Gallerist hatte ich mir damals nur aufgrund des Themas und des coolen Covers gekauft. Meine Frau konnte ich mit Hilfe des Themas dann auch sehr schnell anfixxen und es wurde einige Male gespielt. Wir fanden das Spiel letztendlich leider ziemlich abstrakt und nie kam das Gefühl auf, dass wir irgendwie eine Gallerie oder ähnliches leiten. Leider. Aufgrund des großartigen Covers blieb The Gallerist dann noch ein Jahr bei uns, bevor es ausgezogen ist. Fazit: Gutes Spiel (ne solide 7), schönes Marterial, thematisch allerdings ein Blender erster Güte. Weitere Lacerdas habe ich mir danach aber nicht mehr angeschaut, außer CO2 reizt mich auch nichts sonderlich.


    Hingegen ist für mich Robinson Crusoe ein ziemliches Eurospiel, bei dem das Thema großartig rüber kommt.