Beiträge von Kronshorst im Thema „HR - "Board Games" Fernsehsendung“

    Ben2 Mich würde vor allen Dingen ein Blick hinter die Kulissen interessieren. Wie und warum ist es überhaupt zu dieser Doku gekommen? Die Auswahl der vorkommenden Personen ist z.T. ganz klar, aber bei einigen stellt sich mir die Frage warum ausgerechnet diese dabei waren.

    Warum lief diese Doku eigentlich nicht um 20:15 Uhr in der ARD? Wieso wurden dort nicht die bekanntesten Mechaniken und Genre mit den entsprechenden Spielen vorgestellt. Irgendwie hätten die doch auch einmal BGG vorstellen können. Im Anschluss hätte es auch ein Talkrunde geben sollen mit Frau Merkel, Herrn Gates, Herrn Putin, und ein paar anderen internationalen Gästen die zum Thema Brettspiele diskutieren. Eigentlich habe ich so etwas erwarte und es wäre auch nicht zu viel gewesen.

    Das wäre meiner Meinung nach eine eigene Sendung / längere Folge Wert, ohne dann spezifisch auf Probleme, Tabuthemen etc. einzugehen. Aber dazu reichen keine 30 Minuten, und eine längere Doku wird vermutlich erst interessant wenn man durch Feedback, Zugriffszahlen und Quoten sieht dass das Thema eine Zielgruppe hat und auf ein gewisses Interesse stößt.

    Dieser Kommentar von mir sollte eigentlich mein Unverständnis über einige Kommentare widerspiegeln. Nun wurde (endlich) eine wirklich gute Doku über das Thema Brettspiele gedreht und einige sind haben dort immer noch etwas rumzumäkeln. Das fehlte mir, das war zu kurz, warum rauchen die usw...

    Vergleicht diese Doku doch bitte mit anderen TV-Berichten über Brettspiele.

    Diese Reihe soll nicht uns ansprechen, sondern alle Nicht- und Gelegenheitsspieler. Das Hobby Brettspiel ist eine totale Nische und die sog. Szene nur ganz winzig. Zwar hat (fast) jeder irgendwelche Spiele im Kinderzimmer oder Abstellschrank, doch das ist für mich kein Hobbyspieler. Eine Doku muss diese Zuschauer inhaltlich abholen und neugierig machen auf Brettspiele und ihnen einen kleinen Einblick vermitteln wie umfassend und vielseitig dieser ganze Themenbereich ist.

    Warum lief diese Doku eigentlich nicht um 20:15 Uhr in der ARD? Wieso wurden dort nicht die bekanntesten Mechaniken und Genre mit den entsprechenden Spielen vorgestellt. Irgendwie hätten die doch auch einmal BGG vorstellen können. Im Anschluss hätte es auch ein Talkrunde geben sollen mit Frau Merkel, Herrn Gates, Herrn Putin, und ein paar anderen internationalen Gästen die zum Thema Brettspiele diskutieren. Eigentlich habe ich so etwas erwarte und wäre es auch nicht zu viel gewesen.

    Bisher waren in den Kurzberichten über Brettspiele bestenfalls Spieleautoren und Ausschnitte über die SPIEL zu sehen. Häufig waren es sogar nur irgendwelche Familien, die im Winter mal wieder ein veraltetes Brettspiel aus dem Schrank geholt haben. Diese Berichte waren alle integriert in einer anderen Sendung.

    Jetzt waren es ganze 1,5 Stunden die nicht nur kurz über Spieleautoren, Verlage und Messen berichtet haben, sondern auch einmal ausführlich die Metaebene (Stichwort Rassismus in Brettspielen) gezeigt hat. Der Sinn einer Brettspiel-Doku ist es IMHO nicht die neusten Spiele vorzustellen. Sie sollte den "normalen" Zuschauern vermitteln das Brettspiele ein ernstzunehmendes Hobby und Kulturgut sein kann. Das hinter den Brettspielen mehr steckt als nur ein einfacher Zeitvertreib, sondern auch wissenschaftlich erforscht wird und auch gesellschaftliche Probleme in diesen auftauchen. Es eine lebendige und junge Brettspielszene gibt, die ihre eigenen YT-Kanäle hat und sich regelmäßig trifft.

    Es muss immer bedacht werden an welche Leute sich diese Doku-Reihe wendet! Viele Personen außerhalb unserer Bubble kennen eben nur die üblichen Spiele wie Monopoly usw. und evtl. noch die Auszeichnung SdJ. Für diese Zuschauer ist so eine Doku sicherlich eine Horizonterweiterung.

    Selbstverständlich gibt es aus Spielersicht auch in dieser Doku Personen und/oder Themen die zu kurz oder gar nicht vorkamen. Doch eine eigene Doku über Brettspiele gab es noch gar nicht und die sonstigen Kurzberichte waren alle inhaltlich ähnlich. Ich bin jedenfalls dankbar und absolut positiv überrascht so eine Reihe im TV gesehen zu haben.

    Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass es jemals eine wirklich ausgezeichnete TV-Dokumentation zum Thema Brettspiele geben wird. :)

    Zwar gab es hin und wieder mal kurze und gute Beiträge in einigen Sendungen, aber nie eine "eigene" Doku-Reihe die das Thema Brettspiele aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Eine klare Empfehlung und für alle Brettspieler*innen. :thumbsup:

    Wem das jetzt viel zu euphorisch ist, der sollte sich mal die (meisten) eingestreuten TV-Berichte über Brettspiele ansehen...