Beiträge von ravn im Thema „HR - "Board Games" Fernsehsendung“

    Klar, aber die sind vom Typus genauso vielfältig. Diese Vielfalt fehlte mir bei den Hobby-Autoren in der Verengung auf die zwei Gezeigten. Kenne zudem zu 95% keine rauchenden Spieler und die meisten sind auch sozial kompetent - wie wir alle hier.

    Die Spieleentwickler in Folge 1 hätten für mich gut als Randnotiz in Folge 2 gepasst, wo es um Autoren ging. Folge 1 hätte ich gerne mehr von Spielen und Spielern und Spieleveranstaltungen gesehen, um die Vielfalt zu transportieren. Die zwei Spieleentwickler ohne Veröffentlichung waren mir zu viel Klischee, das in meiner Wahrnehmung aus der Zeit gefallen ist.

    Eben die erste Folge gesehen und das dort Gezeigte hat mir gefallen. Vor allem weil die Vielfalt dargestellt wurde. Einzig die wiederholte Aussage von "Brettspiele helfen mir, Kontakte zu schliessen" klang in meiner Wahrnehmung im Kontext eher negativ angehaucht als bereichernd.


    Durch das gemeinsame Hobby habe ich selbst viele Personen freundschaftlich kennengelernt, zu denen ich ansonsten wohl keinen Kontakt gehabt hätte. Nur passt das eben zu jedem anderen Hobby auch, das man in Gemeinschaft ausführt. Ich sehe Brettspiele da eher positiver als Türöffner, weil wenn es auf menschlicher Ebene mit neuen Mitspielern nicht passt, kann ich mich immer noch (bis auf Extremefälle, die zu einem Abbruch geführt haben) auf die Ebene des Brettspiels zurückziehen. Und wenn es passt, bietet das Brettspiel eben die Chance, dass da echte Freundschaften wachsen können, so dass teilweise das gemeinsame Erlebnis, Freizeit miteiander zu verbringen und eine gute und entspannte Zeit zu haben, wichtiger wird als das Spiel selbst.


    In der ersten Folge kam mir das zu reduziert vor, aber eventuell auch, weil zu wenig Zeit dafür von den Machern eingeräumt wurde. Ansonsten bin ich auf die weiteren Folgen gespannt ... nach der Facebook Connect Zeitenwende heute.

    Segelfliegen? Wir als Spieler würde uns da doch nie mit einem "Kurs buchen" begnügen. Wir würden direkt ein Flugzeug kaufen und den Flugplatz am besten gleich dazu und dann die Signallichter als erstes aufpimpen. 8o

    Wie ein Spiel entwickelt wurde, ist mir als Konsument eigentlich völlig egal. ;)


    Auf das Ergebnis kommt es an. Und da erwarten Konsumenten eben ein Schubladen-Denken, um für sich passendes von unpassenden zu trennen. Dass das in der Praxis oftmals völlig versagt, weil kaum ein Spiel nur ein Genre abdeckt und das Genre zudem eh nicht allgemeingültig gleich verstanden wird (unabhängig wer mal was für wen definiert hat), sind dann alles Folgeprobleme zwischen Erwartungshaltung und gekauften Spiel, was dann eventuell enttäuscht.


    Und genau in dieser Lücke kommen "wir" dann und können mit unserer Expertise glänzen - jeder so, wie er mag. :)