Beiträge von Tyrfing im Thema „Im Wandel der Zeiten - Startspieler“

    Zitat

    Original von vampire
    Nachteil??...als Startspieler!!! Das sehe ich nicht so, denn [...]


    :happy:
    Der Satz ist so richtig schön klischéehaft. Nachteil? Startspieler? Das geht doch garnicht, oder wie jetzt? :)


    Ich sehe es wahrscheinlicher wie Attila, genauer: Ich finde es fast völlig egal - allerdings wenn man es schon aufwiegen will, dann empfinde ich es eher als Nachteil, denn ich habe anfangs eine Aktion mit weniger Aktionspunkten während Spieler später mehr Aktionspunkte bekommen (für nichts, für das sie eine spielerische Leistung erbracht hätten, außer den richtigen Sitzplatz zu wählen).


    Dem gegenüber steht nicht, dass der Startspieler immer zuerst die Karten auswählt, denn es kommen laufend zu jedem Spieler neue Karten ins Spiel. Tatsächlich hat der Startspieler genau an einem Punkt einen Vorteil bei der Auswahl: Nämlich in der allerersten Aktion, dort sieht er als erster alle 13 (waren doch 13, oder?) Karten - allerdings kann er sich hiervon nur 5 auswählen.
    Für mich also eher ein Nachteil, wenn auch nicht viel.


    Ich würde also wahrscheinlich leicht schmunzeln, wenn man mir nach der Partie IWDZ erzählen würde: Du hast nur wegen des Startspielervorteils gewonnen ;)