Beiträge von Dirtbag im Thema „7th continent oder Sleeping Gods“

    Mich erinnert Sleeping Gods sehr an ein Open World Videospiel wie es bspw die Elder-Scrolls-Reihe ist.

    Eine grosse Welt zum Erkunden mit vielen, vielen kleinen und grösseren Geschichten. Und so sehr all die Mechanik-Beschreibungen in den vorherigen Posts auch stimmen mögen, so sehr ist Sleeping Gods bei mir ein Spiel, das ich im Prinzip losgelöst von dem übergeordneten Spielziel spiele. Ich fahre mit dem Schiff in der Gegend herum, finde hier eine neue Quest, dort einen Hinweis (aka Keyword) auf eine noch nicht entdeckte kleine Geschichte, die ich bei Interesse dann vielleicht suchen gehe, mal gehe ich gezielt einem bestehenden Auftrag nach...

    Ob das nun gut oder schlecht für das Gewinnen ist, ist mir dabei recht egal. Wegen mir bräuchte Sleeping Gods nicht unbedingt ein Spielende, ich könnte auch einfach weiterhin in dieser Welt herumschippern und dabei mit irgendwelchen Leuten reden, in dunklen Wäldern herumstolpern oder die verschiedenen Städte und Dörfer erkunden. Und was mir bei solchen Spielen immer besonders wichtig ist: Die Mechanik steht dem Spielerleben, der Immersion, nicht im Weg. Die läuft nebenher mit und macht genau das, was sie soll, nämlich das Spiel am Laufen halten.


    7th Continent, so innovativ der Ansatz auch war und ist, finde ich im Vergleich deutlich sperriger und deutlich "brettspieliger": Das Spielgeschehen ist koop-typisch extrem linear auf das eine spezifische Ziel ausgerichtet, links und rechts davon gibts nichts, die Mechaniken sind umständlicher in der Handhabung und viel dominanter in der Wahrnehmung während des Spielens, ohne dass dies dem Spiel einen spürbaren Benefit bei Immersion, Risikomanagement, Planbarkeit oder Spielfluss bringen würde, und die Immersion ist zumindest bei mir weitaus weniger stark ausgeprägt als bei Sleeping Gods.


    Wo Sleeping Gods eine interessante, lebendige Welt ist, die ich gerne erkunden möchte und an deren Geschichten ich teilhaben möchte, ist 7th Continent eine mit Illustrationen und Texten garnierte Problemstellung, die ich mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen lösen muss. Müsste ich zwischen den beiden Spielen wählen, würde ich sofort und und ohne zu zögern Sleeping Gods wählen.