Beiträge von PowerPlant im Thema „Brettspiel Prototyp fertig! Und nun?“

    Man muss nicht wirklich Ende 2021 noch erklären was am Einsatz von Flugzeugen schlecht ist, oder?!

    Der Transport per Flugzeug von ein paar Miniaturen ist im Vergleich zu allen anderen negativen Aspekten bei der Produktion und Auslieferung von Brettspielen wohl zu vernachlässigen. Keine oder sehr wenige Brettspiele zu besitzen und insbesondere auf Playmats zu verzichten, wäre noch viel nachhaltiger.

    Den Seitenhieb nehme ich gerne in Kauf. Aber dennoch: Es ist in der heutigen Zeit ein Unterschied über den Verzicht nachzudenken (Keine Brettspiele/Playmats mehr), oder ob man möglichst wenig verzichtet, dabei aber spart wo es möglich ist - nämlich z.B. auf die schädlichere Luftfracht zu setzen, nur um Zeit zu sparen. Natürlich macht 1 Flugzeug den Kohl jetzt nicht... schlanker. Dennoch gehört es für mich einfach nicht mehr in diese Zeit nicht zu sparen, wo es möglich ist.


    Denn genau dieses Umdenken meine ich: Man kann natürlich auf Teufel komm raus auf alles pfeifen und nur nach Profit/Zeit rechnen. Oder aber man möchte ein Produkt herstellen und dabei maximal verantwortungsbewusst sein. Das schließt nach meinem moralischen Verständnis Luftfracht kategorisch aus.


    Zum Seitenhieb übrigens: Wir produzieren mit Absicht innerhalb der EU und nehmen dafür mehr als das 10fache an Produktionskosten auf uns, unter anderem auch aus ökologischen Gesichtspunkten.


    Thygra Erzähl mal jemandem, dessen Haus gerade wegschwimmt etwas von Mücken und Elefanten. Auch ein klitzekleiner Beitrag ist ein Beitrag. Und ich halte es für unser aller Pflicht zu tun was geht, bevor man verzichten muss. In dem genannten Fall ging es nicht um produzieren oder lassen, es ging einfach darum Zeit zu sparen. Mehr nicht. Und das ist für ein nicht lebensnotwendiges Produkt aus meiner Sicht nicht mehr haltbar. :)


    Fobs Ich stelle mir deine Argumentation gerade beim Hausbau vor. Wie würdest du reagieren, wenn dein Bauleiter zu dir sagt: "Stellen sie sich mal nicht so an. 50.000 € mehr für Material... Gemessen am Gesamtpreis ist das wohl zu vernachlässigen."


    Im Umkehrschluss bedeutet deine Argumentation: Wenn ich auch nur ein Stück weit unökologisch bin, kann ich auch gleich rausrotzen was geht, denn erst gar nicht unökologisch zu werden, wäre ja noch viel nachhaltiger.

    Ist dann nur unter aller sau für Standardprodukte Luftfracht einzusetzen…

    Vielleicht möchtest du erläutern, welches Problem du mit Luftfracht für ein paar kleine Plastikteile hast? Wobei gegossen Miniaturen ja strenggenommen keine "Standardprodukte" sind, aber ich nehme mal an du zählst sie dazu. Gerne im RSP-Bereich und ohne Kraftausdrücke :danke:

    Man muss nicht wirklich Ende 2021 noch erklären was am Einsatz von Flugzeugen schlecht ist, oder?!

    Ein "Trick", den ich gemacht habe ist, dass ich die Plastikteile in China habe produzieren lassen (da die das immer noch wesentlich biliger können) und die Teile dann per Zug bzw. Luftfracht habe einfliegen lassen zur Fabrik in Polen. Einige Kartons per Luchtfracht zu verschicken ist noch einigermaßen bezahlbar bzw. mittlerweile auch nicht so viel teurer als Ozeanfracht und wenigstens kommt das direkt an.

    Ist dann nur unter aller sau für Standardprodukte Luftfracht einzusetzen…

    Das ist ein bisschen merkwürdig. Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach über Productions-Angebote mit Firmen gesprochen und die waren alle relativ konkret. Auch mit von dir genannten Firmen.


    Ich bin da bei Thygra. Wahrscheinlich isst es der momentanen Situation (Rohstoffmangel und Auftragswelle) geschuldet. Dein Status als „Markteinsteiger“ kommt sicherlich auch dazu.


    Eine weitere Idee: schreib doch mal Verlage an, die keine Spiele wie deines im Portfolio haben - zu denen du also mit deinem Produkt nicht direkt in Konkurrenz trittst. Beispielsweise GMT bei Kinderspielen, sage ich mal. Vielleicht sind die auch bereit Erfahrungen zu teilen. Meist kann man ganz unkompliziert einfach mit Menschen reden :)