Beiträge von Thygra im Thema „Brettspiel Prototyp fertig! Und nun?“

    In so Threads merke ich immer wieder wie wenig Ahnung ich von sowas habe

    Ich habe schon sehr viele Stunden damit verbracht, mich zum Thema "Umsatzsteuer bei Reihengeschäften" schlau zu machen. Ich war ja einige Jahre für die Lokalisierungen und das Produktionsmanagement von Pegasus-Spielen im Ausland verantwortlich.

    Zur Erklärung: Ein "Reihengeschäft" ist zum Beispiel, wenn Verlag B einem Verlag C eine Auflage in der Sprache des Verlags C verkauft und wenn diese Auflage dann direkt von der Fabrik A an Verlag C geliefert wird, ohne zwischendurch bei Verlag B im Lager zu landen. Bei solchen Reihengeschäften ist das Thema "Umsatzsteuer" unfassbar komplex, je nachdem in welchen Ländern A, B und C liegen.

    Ein "Trick", den ich gemacht habe ist, dass ich die Plastikteile in China habe produzieren lassen (da die das immer noch wesentlich biliger können) und die Teile dann per Zug bzw. Luftfracht habe einfliegen lassen zur Fabrik in Polen.

    Du hast die Dinger selbst nach Polen fliegen lassen? Dann müsstest du ja eigentlich polnische Einfuhrumsatzsteuer bezahlt haben!? Brauchst du dazu nicht eine polnische Umsatzsteuer-Nummer?

    Oder hast du das die polnische Fabrik für dich machen lassen?

    Ich spekuliere mal: Der Zeitpunkt ist halt denkbar ungünstig. Fabriken wie LudoFact haben volle Auftragsbücher für viele Monate. Da bist du als Neuling mit einem Einzelprojekt aus deren Sicht ein Zeitkiller, weil du deutlich höheren Kommunikationsbedarf hast als Verlage, die die Abläufe kennen. Wie gesagt, reine Spekulation von mir.