Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Age of Galaxy“

    Zumindest das Age of Civilization fängt das Flair eines Zivilisationsspiel, was in kurzer Zeit gespielt werden kann, sehr gut ein.

    Das fand ich aber grafisch noch sehr unthematisch und kam abgesehen von den gezeichneten Bildern der Wunder eher wie eine Exceltabelle daher. Da hat man sich hier mit den vielen Völkern schon einen großen Gefallen getan sowie die optische Tischpräsenz auch durch die tollen Raumschiffe stark aufgewertet imho.


    Und jo, Deutsch wird wohl kommen :)

    Lg

    Ist ein "pocket-sized 4X" Spiel mit SciFi Setting für 1-4 Spieler. Ähnlich z.B. zu Tiny Epic Galaxies, aber mit wesentlich mehr taktischen sowie strategischen Möglichkeiten. Am Anfang des Spiels bekommt man 7 aus 30 Zivilisationen zugelost und kann sich entscheiden, welches sein "Hauptvolk" sein soll sowie zwei weitere Allianzvölker bestimmen. Man muss diese Allianzvölker aber nicht gleich in Zug 1 ausspielen, sondern kann sie auch erst in späteren Runden (derer fünf) legen, einfach um den Gegnern so wenig wie möglich strategische Infos zu geben (dann aber solange auf die Spezialfähigkeit verzichtend). Die restlichen vier Karten auf der Hand sind aber nicht nutzlos, sondern können für sofortige Einmalboni mitten in späteren Zügen kostenlos abgeworfen werden. Auch eine schöne Idee. Man nutzt also über die 5 Runden hinweg alle 7 Karten. Diese können übrigens auch in einer Expertenvariante vorab gedraftet werden.

    Die möglichen Hauptaktionen sind "Colonize, Develop, Research, Explore, Trade, Nominate, Manufacture, Retrieve, or Scavenge" und machen quasi das, was sie auch vom Namen her sagen. Beispielsweise bei Explore deckt man ein Plättchen auf (ähnlich den Sonnen bei TI3), bei Colonize legt man einen Cube auf einen Planeten und kolonisiert ihn damit, und bei Research steigt man auf Leisten voran und erforscht z.B. neue Waffensysteme (Raketen etc.). Jede der fünf Runden durchläuft vier Phasen außer ganz zu Beginn, wo es noch keine "War Phase" gibt. Wirkt für mich alles recht durchdacht und gut geplaytestet, muss ich jetzt mal so sagen.

    Die Regeln sind noch WIP und durchaus noch verbesserungswürdig, da einige Fragen offen bleiben, aber für den aktuellen Stand der Entwicklung trotzdem schon ganz ordenlich:
    AoG_Rules_2.5_eng.pdf - Google Drive

    Hier kann man es auf Tabletopia probeweise anspielen:
    Let’s play Age of Galaxy on Tabletopia for free! • Tabletopia

    Es wird in der Kampagne zwei Versionen zu Kaufen geben: die Standard und die Deluxe Version. Die Deluxe kommt mit custom Minis für die vier Spielerfarben (= coole & schicke Raumschiffe) sowie Inlays für alle Spieler zum direkt losstarten mit allen Komponenten. Wirkt schon wesentlich wertiger als die Standard imho. Somit wäre man bei dieser Version mit einem Preis von 77 kanadischen Dollar bei 53,45€ inklusive Versand und VAT, was ich durchaus noch im Rahmen finde für das Gebotene. (Für die Standard wären es übrigens 39,56€ inklusive Versand und VAT.) Den Designer sowie seinen Verlag kennt man vielleicht noch von Age of Civilization oder besonders Eila and Something Shiny, was in den USA große Wellen geschlagen hat und einigen hier ebenfalls etwas sagen dürfte. Das ist noch richtiges Crowdfunding im Sinne der ursprünglichen Idee.

    Ich bin gespannt und warte mal noch ein, zwei größere Reviews sowie die finale Version der Regeln ab. Dennoch sieht mir das hier nach einem sehr tollen, portablen mini-Eclipse im Stile eines Master of Orion/Tiny Epic Galaxies aus, aber eben spielerisch noch besser. Und das sage ich, als jemand, der mit so kleinen Spielen für gewöhnlich eigentlich gar nichts anfangen kann (von der Größe her) =)
    Lg