Beiträge von ravn im Thema „Age of Galaxy“

    Schade, dass die Chance verpasst wurde, aus dem arg klein-komprimiert-präsentierten Spiel ein Brettspiel in Normalformat zu machen, bei dem dann das Handling einfacher wird und Informationen nicht so gequetscht auf kleinstmöglichen Raum stehen müssen. Weil die Mechanismen hätten durchaus ein Brettspiel im Normalformat getragen.

    Gestern die Möglichkeit gehabt, es in entspannter Dreierrunde mitspielen zu können. Nach wirklich guter Erklärung blieben keine Fragen mehr offen, auch wenn die Spielmechanismen arg verzahnt und auf engsten Raum komprimiert präsentiert sind und ich in den ersten Aktionen einfach mal drauf los gespielt habe. Erst im Laufe der Partie formierten sich die Aktionsmöglichkeiten dann zu einem runden Ganzen zusammen. Wobei ich mit meiner Spielweise einige Aktionen kaum bis gar nicht genutzt habe und mich in der letzten Runde zu schnell blank gespielt hatte, so dass nicht nur die letzten beiden Aktionen verschenkt waren, sondern ich noch meine militärische Übermacht verloren geben musste, weil ich schlicht aus Geldmangel nicht mehr gegenhalten konnte.


    Sehr packendes Spielerlebnis. Viele Entscheidungen. Dicht verwoben. Viele Optionen, wie man seine Partie taktisch gestalten will. Das Spiel bietet einem etliche Möglichkeiten an und das sind viel mehr, als man in 15+ Aktionen umsetzen könnte. Schade nur, dass es so platzsparend kompakt umgesetzt wurde. Das Spielprinzip hätte ein grosses Brettspiel verdient und dann auch mit mehr Platz für die Aktionsauswahl und Raum für eine größere Schriftart. Dazu noch ein wenig die verwendeten Icons geglättet und das könnte ein Spiel im Beyond the Sun Format sein, ohne aufgebläht zu wirken. So wie es jetzt ist, ist es durchaus spielbar und für den offiziellen Preis von 25 Euro ein Menge Gegenwert in Sachen Spiel, nur arg komprimiert - fast schon wie die Eklund-Spiele oder die Winzige-Serie.


    Ob man jetzt die 5 Kickstarterkarte hat oder nicht, wird in den ersten x Partien wohl keinerlei Rolle spielen. Jeder hat eh nur sieben Karten und da sind die Kombinationsmöglichkeiten auch so enorm und überwältigend in der Erstpartie. Da hätte ich mir für den sanfteren Einstieg gerne vorgefertigte Decks für Anfänger gewünscht. Weil ohne Spielerfahrung direkt analysieren zu können, ob die Kartenhand was taugt oder man lieber was abschmeisst und neu nachzieht, konnte ich nicht wirklich beurteilen. Ebensowenig, ob und wie die Kartenhand zusammenpasst. Ich selbst hatte mich auf zwei Karten fokussiert, die mir den Raumschiffbau gegen Produktion ermöglichten, sowie doppelte Punktzahl in der Endwertung für erforschte und kolonisierte Planeten boten. Da war meine Marschroute dann halbwegs klar, wenn auch nicht so einfach umzusetzen: Über Militärmehrheit zusätzliche Siegpunkte machen und dafür sorgen, dass die eigenen Planeten-Kolonien nicht durch die Mitspieler zerstört werden.


    Gerne wieder. Nur mit Race for the Galaxy, wie manche den Vergleich gezogen haben, hatte es für mich nichts zu tun. Ok, beide Spiele sind im SF-Setting angesiedelt und beide Spiele setzen verstärkt auf Icons, die man verstehen muss, um die Kartenaktionen nutzen zu können. Ansonsten sind das völlig unabhängige Spiele. Wer direkte Konfrontation allerdings nicht mag, wird wohl wenig Freude an Age of Galaxy finden, den das militärische Wettrüsten gehört dazu und wer sich nicht ausreichend vor übermächtige Mitspieler schützt, ist selbst Schuld (wie ich), wenn man auf "wird schon irgendwie gut gehen, weil die Mitspieler lieber was anderes machen" hofft. Aktionen zur Verteidigung oder der eigenen Übermacht sollte man schon einplanen. Da gibt es aber auch wieder etliche Möglichkeiten, wie man das taktisch und spielmechanisch angehen kann.


    Klare Kaufempfehlung. Mir recht allerdings das Mitspielen, denn muss nicht alles selbst besitzen. Spielzeit ist eh begrenzt und zu viele eigene Spiele konkurrieren um den Platz auf dem Tisch.

    Wurden denn keine Rezensionsexemplare am Messe-Mittwoch an die Content-Creator verteilt?


    Ich bin gespannt auf eine Vielfalt von Ersteindrücken und Reviews, auch um für mich einschätzen zu können, ob sich die Vorfreude auf die deutschsprachige Version lohnt ... oder es doch nur eines der Messe-Hypes war, von denen man nachher nicht mehr spricht.

    Am Ende entscheiden wir als Käufer, ob wir mit 1/3 der Fraktionen weniger trotzdem für den Kaufpreis zufrieden sind, oder ob das Spiel damit (gefühlt oder real) unvollständig wirkt oder ist. Typisches Kickstarter-Editionen-Problem, wenn die Retailversion nach einer Cut-Version aussieht.

    Nach dem Messehype ist es irgendwie arg ruhig um das Spiel geworden. Wenn es so überragend wäre, wo sind dann die ganzen euphorischen Ersteindrücke der Erstkäufer auf der Messe? Auf BGG ist dazu kein neues Video oder Textreview oder Sessionreport verlinkt seit der Messe.