Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Caral (Klaus-Jürgen Wrede, Funtails) [2021]“

    Um mal Thread-Nekromantie zu betreiben: Wir haben es gestern gespielt und ich kann die schlechte 6.9 bei bgg nicht so ganz nachfühlen. Ja, es fühlt sich insgesamt etwas oldschool an - wenn jemand sagte, das Spiel sei von 2003 und nun nur neu aufgelegt, hätt ich es geglaubt.

    Wir haben einfach alle Module mit rein geworfen - und das würde ich eigentlich auch jedem raten. Das sind eher so Mini-Erweiterungen:

    - Achievements

    - Rundenziele

    - zusätzliche Strafen fürs nicht-Opfern

    - zusätzliche Einsatzfelder für die Carali und Alpacas auf dem Abgesandtentableau.


    Könnte auch einfach alles ins Grundspiel und würde die Komplexität von derzeit 2.5 sicher auf 3.2 oder so heben - ich fands angenehm komplex (etwa wie Merw vielleicht).


    Tischpräsenz MIT deluxe-Kram: schön - das Board ist vielleicht ein wenig zu groß geraten, aber sonst gut. Mit Pappplättchen: danke nein. Das ist wirklich Tikal (daran musste ich auch sofort denken). Pyramidenbau ist leider auch etwas ausgelutscht - hab hier neben Tikal noch Teotihuacan und Tzolkin mit ähnlichen Themen stehen. Thematisch hätte man vermutlich auch Rettungskapseln statt Pyramiden und einen Ionensturm statt Architekten machen können - aber Weltraum ist jetzt auch kein so frisches Thema.


    Insgesamt hätte ich ne 7-8 vergeben.