Beiträge von GoriKarafong im Thema „Abenteuerspiele / Storylastige Spiele für Kinder“

    Über so nicht Schurke wurde hier im Forum schon einiges Diskutiert.
    Scheint als RPG sehr gut zu funktionieren, allerdings ist der Einstieg als Spielführer, für Leute die keinen RPG-Erfahrung haben, nicht ganz einfach.
    Ich habe es hier liegen, aber mich bis heute nicht drüber getraut, wegen der Einarbeitungszeit.

    RPG Spielleitererfahrung würde ich ausreichend mitbringen. Ehrlich gesagt schwebt es mir auch vor, dass es cool wäre die Kinder irgendwann ins echte P&P RPG einzuführen. Aber das ist dann doch nochmal eine ganz andere Hausnummer.


    Bei #SoNichtSchurke bin ich mir halt nicht sicher wie die Welt ankommt und die Regeltiefe. Muss aber auch gestehen ich bin noch nicht so tief eingestiegen und vielleicht würde es sich für mich lohnen da mal etwas mehr Zeit rein zu investieren und mir das anzuschauen. Herausforderung ist es halt die Spiele auch aus Kinder- und nicht aus Erwachsenen-Augen zu sehen - nicht immer ganz einfach. 8|

    meeple Ich befürchte dass "My little Pony" meinen Mädels gefallen könnte, aber wenn ich mir das anschaue (Filme, Merchandise etc.) bekomme ich das Grauen. Naja ich muss ja nicht den Geschmak meiner Töchter haben ;)


    #SoNichtSchurke sieht sehr interessant aus, wobei ich das Spielprinzip wahrscheinlich noch nicht ganz erfasst haben, zumindest finde ich es sehr "frei". Vermutlich könnte aber genau das das richtige für Kinder sein.


    An Hero Kids traue ich mich auf Grund des Alters meiner Mädels (5 und 3,5) noch nicht ran. Ich weiss noch nicht wielange ich da noch warten sollte, will es aber unbedingt irgendwann ausprobieren wenn sie eine Neugierde diesbezüglich zeigen. Das kann man dann auch schön damit verbinden, dass die Papp-Aufsteller (Kinderhelden) gleich noch durch die Kinder angemalt werden.


    Ich fände es halt schön sowohl Rollenspiel-Flair zu vermitteln, aber auch ein gewisses (sehr einfaches) Grundregelwerk anzubringen, um den Kindern zu vermitteln, dass man nicht einfach alles machen kann, bzw die Taten auch Konsequenzen haben. Zumindest rede ich mir ein, dass Kinderrollenspiele auch erzieherisch wertvoll sein können :thumbsup:8-))

    Meine grosse Tochter ist 5 und ich zögere gerade auch noch etwas - welche Spiele ich Ihr zutrauen möchte.


    Als wir im letzten Sommer mit freunden zusammen D&D gespielt hatten war sie nicht mehr von meinem Schoss runter zu bekommen. Da haben Papas Augen natürlich auch geleuchtet. Hab mir dann gleich mal Hero Kids - Fantasy RPG - Hero Forge Games | Hero Kids | Pegasus Digital gekauft, weil ich die Hoffnung habe dass sie sowas vielleicht mit 6 oder 7 dann mitspielen kann. Herausforderung ist, dass meine mittlere Tochter 1,5Jahre jünger ist (aktuell 3,5) und natürlich auch alles mitspielen möchte. Entsprechend muss ich die Spiele auch an ihr ausrichten.


    Hat eventuell schon jemand mal Erfahrungen mit Hero Kids gesammelt?