Beiträge von Brendarik im Thema „Abenteuerspiele / Storylastige Spiele für Kinder“

    Wenn ich das mit meinen Nichten (4,5 und 6 Jahre) spiele nehmen wir einen W6 dazu und ich wende die Ergebnisse an wie bei D&D: 1- kritischer Fehlschlag, 2+3: Fehlschlag, 4-5 - Erfolg, 6 - kritischer Erfolg.

    Das schön ist, dass du je nach Alter die Würfel anpassen kannst. Wir haben mit dem W20 gewürfelt, wie bei AD&D üblich und die Kids haben dann gerechnet ob sie treffen - direkt noch Rechnen geübt

    RPG Spielleitererfahrung würde ich ausreichend mitbringen. Ehrlich gesagt schwebt es mir auch vor, dass es cool wäre die Kinder irgendwann ins echte P&P RPG einzuführen. Aber das ist dann doch nochmal eine ganz andere Hausnummer.

    Ich habe die erste AD&D Session mit den Kindern mit 6 und 8 gemacht. War ein fertiges Abenteuer zur Einführung ins Rollenspiel - sprich keins Charakterentwicklung vorher, sondern der sich das Schwert nimmt wird zum Krieger, der den heruntergekommenen Tempel reinigt zum Priester etc. Kam damals bei Amigo raus als die D&D in Deutschland übernommen hatten. Hat den Kindern großen Spaß gemacht.

    Welche Mechaniken? Ich fand die nötigen Regeln für die Kids schon sehr überschaubar.

    Linien, die nur mit einer bestimmten Farbe Würfel übersprungen werden können über Würfel weitergeben und speichern, Spezialfähigkeiten, die eingesetzt werden können. Dazu pro Seite evtl. Sonderregeln (Flut, Feuer löschen, springen)
    Uns als erwachsene Vielspieler mag das alles sehr simpel erscheinen, aber als 6jähriges Kind welches das erste mal (!) mit so einer Art von Spiel in Kontakt kommt, gibt es viel zu beachten. Da steuert und erklärt man schon nochmal oft nach.

    Haben Herr der Träume mit unseren Kids mit 7 und 9 Jahren gespielt. Zu Alpträumen kam es nicht, aber ob das Verständnis für die Mechaniken des Spiels mit 6 Jahren schon da sind, da bin ich mir nicht sicher (mal ganz davon ab, dass die Anleitung das grottigste ist, was ich bisher gelesen habe). Die Story und die Anstöße über Themen nach dem Abenteuer zu sprechen sind hingegen ausgesprochen gut.
    Mit Andor Junior hatten meine Kids viel Spaß und haben es lange Zeit auch ständig mit zu Freunden geschleppt, das kann ich absolut empfehlen.

    Mit meinen habe ich auch schon AD&D gespielt, wo natürlich die Einstiegshürde riesig ist.

    Eine Alternative ist vielleicht ein selbst gemachtes, ganz rudimentäres, Rollenspiel. Eine Geschichte ausdenken (oder ein freies Abenteuer aus dem Internet laden - gibt da ja ganz viele Seiten) und losspielen: Mit 6 Jahren ist Zahlenbereich bis 10 angesagt: also Trefferpunkte, Angriffswurf und Lebenspunkte alles in diesen Bereich setzen.
    Mit 6 Jahren muss nicht alles regelgerecht und wasserdicht sein, da kommt es auf den Spaß an.