Haben Herr der Träume mit unseren Kids mit 7 und 9 Jahren gespielt. Zu Alpträumen kam es nicht, aber ob das Verständnis für die Mechaniken des Spiels mit 6 Jahren schon da sind, da bin ich mir nicht sicher (mal ganz davon ab, dass die Anleitung das grottigste ist, was ich bisher gelesen habe). Die Story und die Anstöße über Themen nach dem Abenteuer zu sprechen sind hingegen ausgesprochen gut.
Mit Andor Junior hatten meine Kids viel Spaß und haben es lange Zeit auch ständig mit zu Freunden geschleppt, das kann ich absolut empfehlen.
Mit meinen habe ich auch schon AD&D gespielt, wo natürlich die Einstiegshürde riesig ist.
Eine Alternative ist vielleicht ein selbst gemachtes, ganz rudimentäres, Rollenspiel. Eine Geschichte ausdenken (oder ein freies Abenteuer aus dem Internet laden - gibt da ja ganz viele Seiten) und losspielen: Mit 6 Jahren ist Zahlenbereich bis 10 angesagt: also Trefferpunkte, Angriffswurf und Lebenspunkte alles in diesen Bereich setzen.
Mit 6 Jahren muss nicht alles regelgerecht und wasserdicht sein, da kommt es auf den Spaß an.