Beiträge von Krazuul im Thema „Abenteuerspiele / Storylastige Spiele für Kinder“

    Ich spiele mit den Kindern in der Vorschule (4-6 Jahre) jeden Mittwoch eine Stunde ein "Erzahl-/Heldenrollenspiel". Meist mit 5-10 Kindern.

    Dies wird ganz frei gestaltet, ohne Regelkonstrukt und das Thema um das es geht steht vollkommen frei und wird beim Abschluss der Stunde für die folgende Woche bestimmt.

    Letzte Woche hatten sie sich wieder eine Detektivgeschichte gewünscht und ich habe sie dann quasi durch eine Folge "Detektiv Conan" (aus meinem Gedächtnis, hatte ich vor 15 Jahren Mal gesehen) geleitet.

    Sie können ganz frei Ideen äußern und Lösungsansätze liefern und daraus haben sich schon sehr spannende Geschichten entwickelt.

    Wenn sich ein Kind traut oder diese wünscht, dürfen sie auch festere Rollen übernehmen (z.B. die Polizistin die die Verbrecher festnimmt).

    Das ganze Konzept kommt sehr gut an und macht den Kids extrem viel Spaß.


    Wenn ich das mit meinen Nichten (4,5 und 6 Jahre) spiele nehmen wir einen W6 dazu und ich wende die Ergebnisse an wie bei D&D: 1- kritischer Fehlschlag, 2+3: Fehlschlag, 4-5 - Erfolg, 6 - kritischer Erfolg.