Beiträge von Marcus im Thema „Abenteuerspiele / Storylastige Spiele für Kinder“

    Rei (My little Pony Tails of Equestria)

    Wenn du das Pen&Paper Spiel meinst kann ich gerne ein paar Sätze dazu sagen.

    Die Regeln sind für ein Pen&Paper spiel relativ einfach und sollten auch für Kinder kein Problem darstellen.

    Für den eigenen Charakter kann man zwischen drei verschiedenen Pony-Arten auswählen. Je nach gewählter Pony-Art erhält man noch zusätzlich besondere Fähigkeiten. Dadurch unterscheiden sich die Charaktere ausreichend, so dass für jeden was dabei ist.

    Die Geschichten sind auf jeden Fall kindgerecht. Trotzdem muss man auf dem Weg bis zum Happyend einiges an Gefahren überstehen und Aufgaben meistern. Teilweise wird dabei auch gekämpft, die Ponys gehen allerdings nur KO und werden nicht ernsthaft verletzt. Es gibt bei den Abenteuern keine Toten, kein Pony kann sterben und am Ende der Geschichte sind meistens alle Freunde. Es wird davon ausgegangen, dass die Spieler helfen wollen und Gutes tun, damit die Geschichte ein gutes Ende nimmt.

    Theoretisch kann man das Spiel auch ohne Vorwissen zur Welt spielen. Aber bei diesem doch sehr speziellen Setting ist es von Vorteil, wenn man ein Vorwissen über die Welt hat. Es tauchen auch immer wieder Figuren aus der Serie auf, die man ohne Vorwissen nur schlecht einordnen kann.