Beiträge von F@ke im Thema „Abenteuerspiele / Storylastige Spiele für Kinder“

    #HerrderTräume haben wir zum Glück in der Stadtbibliothek. Ich hatte das mal ausgeliehen, aber dann ungespielt zurückgegeben, da mir das zu unheimlich erschien. Aber dein 6jähriges Patenkind hatte keine Probleme damit?

    Unsere 6jährige hat mal in den Mouse-Guards-Comics geblättert und die Bilder geisterten ihr abends als unheimlich durch den Kopf. Ist halt Kinderabhängig, habe aber beschlossen, mit dem Spiel dann noch zu warten.

    vielen Dank übrigens für die ganzen Tips.
    Wahrscheinlich läuft es entweder darauf hinaus, dass erst mal gar kein neues Spiel kommt (es sind auch genug Kinderspiele hier) oder Zombie Kidz, da es auf Grund der Dauer auch gut im Alltag integrierbar ist und evt. auch die mittlere mitmacht.

    Mit Maus und Mystik warte ich wahrscheinlich noch ein Jahr. Was ich da nicht verstehe: warum entwickelt man ein Spiel, dass sich auch an Familien/Kindern richtet, einzelne Partien dann aber eine Dauer von 2h haben. Da sollte es zwischendurch eine Speicherfunktion geben.

    Auch bei Robin Hood denke ich, dass es evt. noch etwas früh wäre.

    Das Wonderbook klingt gut, aber ist preislich natürlich nicht ganz ohne (kann nachvollziehen, wie so ein Preis zustande kommt), da würde ich noch auf Erfahrungsberichte von Spielen mit Kindern warten.

    Hokus Pokus haben wir auch schon und vergleichbare Sachen wären nicht schlecht, aber bei Kuala denke ich schon, dass das erst richtig Sinn ergibt, wenn auch die Kinder selber lesen können.

    Bei Fabelwelten sehe ich noch nicht so ganz den Reiz (den Wertungsmechanismus fand ich bei Dixit schon eher umständlich). Die Wahl der Charaktere hat ja keine Auswirkungen auf die Geschichte oder? Also eigentlich wird eine Geschichte gelesen und die Kinder legen Karten dazu? Der Reiz entsteht aus den Diskussionen, warum welcher Charakter?

    Hallo,

    meine älteste Tochter wird sechs und ich suche ein Spiel, dass mit den Fokus auf die Geschichte legt. Wir haben hier Talisman Legendäre Abenteuer. Die Geschichten, die dabei erzählt wurden fand sie schon spannend und auch glaube ich das grundsätzliche Spiel (natürlich vor allem das Ziehen neuer Plättchen). Mir persönlich ist das Spiel etwas zu umständlich mit dem ganzen Ziehen, nachziehen, Symbole vergleichen...da würfle ich doch lieber...und die Orte zu generisch.

    Aus der Bibliothek hatte ich mal Herr der Träume ausgeliehen. Das klang sehr spannend, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das für sie zu unheimlich ist und Alpträume verursachen würde. Da würde ich noch ein paar Jahre warten wollen.

    Welche weiteren Spiel gibt es in die Richtung? Karak scheint keine Story zu haben (und sieht einfach hässlich aus, sry) und kann sich wohl auch sehr in die Länge ziehen.

    Zombikidz Evolution wird ja vielfach gelobt, aber auch da geht es ja weniger um Story als viel mehr um das Aufklebersammeln (und ich verstehe nachwievor die Themenwahl nicht...)? Da könnte ich mir vorstellen, dass auch die zwei Jahre jüngere Schwester mitspielen könnte. Und die Länge einer Partie finde ich sehr sympathisch

    Wir haben die Mouseguards Comics hier, in die sie reingeschaut hat und die Bilder/Welt spannend (aber auch unheimlich) findet, insofern denke ich auch an Maus und Mystik. Aber das ist ja auch etwas komplizierter und die Spieldauer einer einzelnen Partie kann sich wohl auch ziehen.

    Wir haben auch So nicht Schurke! hier, aber das ist ja nochmal was ganz anderes und erfordert vor allem immer etwas Vorbereitung.

    Wie sind euere Erfahrungen mit Andor Junior? Ich selber bin kein großer Fand des normalen Andor, aber das soll keine Rolle spielen.

    Gibt es andere Spiele, die ein gemeinsames Erleben einer Abenteuergeschichte in den Vordergrund stellen?

    vielen Dank für eure Erfahrungen