Beiträge von JanW im Thema „Abenteuerspiele / Storylastige Spiele für Kinder“

    Bei HokusPokus kann man ja zusammen lesen, wobei es da auch doof ist, wenn man keine Zahlen kann.

    Bei Kuala ist es ja ähnlich. Aber ja, ohne selbst zählen zu können musst du halt blättern. Bei mehr Comics halt entsprechend mehrfach.
    Muss man halt selbst entscheiden, obs zu aufwendig ist. Mir war es nicht zu mühsam, vor allem, da meine Tochter inzwischen die Seiten findet, wenn sie sieht, wo ich hingeblättert habe.

    Da ich es noch nicht erwähnt hatte .. Kuala bietet ein "Fortschrittssystem" .. soll heißen, während man bei Hokus Pokus die Geschichte eines Charakteres von Anfang bis Ende spielt, hat man bei Kuala für bis zu vier Spielern eine Mission. Das Resultat daraus kann man in ein nächstes Spiel mitnehmen, da man mehrere Stränge spielen kann und man vielleicht etwas aus einer vorherigen Runde brauchen kann, um dann an Stelle X eines anderen Strangs weiterzukommen. Ich würde es nicht direkt als Kampagne beschreiben, aber durchaus als eine Mechanik, die eine Gruppe von Kindern oder halt auch Elternteil+Kind halt bei der Stange halten kann, Kuala durchaus mehrmals zu spielen, auch wenn man den ein oder anderen Strang schon kennt.

    Kind muss halt lesen können bei Kuala. Daran scheitert es noch.

    Jein .. Meine Tochter konnte mit 4J noch nicht lesen und lernt es jetzt mit 6J erst. Dennoch haben wir Kuala durchaus oft gespielt, genauso wie das oben erwähnte Hokus Pokus Abenteuer Comic.
    Da bei Kuala auf den meisten Seiten aller Comics die gleichen Bilder zu sehen sind - halt mit potentiellen charakterspezifischen Abwandlungen - reicht es aus, wenn einer am Tisch halt den Kindern beim Blättern hilft. Sofern es dann noch Text gibt, muss man halt vorlesen. Spielt man es somit allein mit Kind, ist dies kein größerer Aufwand als halt ein Abenteuer-Comic zusammen zu bespielen. Bei mehr Kindern am Tisch wirds dann schon eher Arbeit.

    Ich kanns also nur wiederholen .. hat hier gefallen und ist vielleicht durchaus einen Blick wert, sollte man generell die Abenteuer-Comics bzw deren Stile mögen.

    #Kuala #HokusPokus