Beiträge von tugboat captain im Thema „Abenteuerspiele / Storylastige Spiele für Kinder“

    Ich habe mit meiner Tochter (5) in letzter Zeit häufig "Fabelwelten" gespielt, das dieses Jahr auf der Nominierungsliste des Kinderspiel des Jahres stand. Im Vergleich zu einigen anderen hier genannten Titeln ist es ein eher niederschwelliges Spiel , da die Storys kurz und bündig sind. Letztlich geht es darum, bestimmten Charakteren einer Geschichte eine Tierfigur (anhand 5 Karten auf der Hand) zuzuordnen. Wer hier in der Gunst der Mitspieler*innen am erfolgreichsten ist, gewinnt auch das Spiel.
    Für meine Tochter ist die Story am Anfang eher in den Hintergrund getreten, da sie darauf gespannt war welche Tiere ihre Mitspieler*innen gezückt haben. Das hat aber auch den Vorteil, dass man die Geschichten öfters lesen kann und sie sich nicht so schnell verbrauchen. Und mit jedem Mal, die ich sie vorgelesen habe, nahm sie auch mehr Bezug darauf.

    Besonders in größerer Runde macht "Fabelwelten" Spaß.